Studiengangdetails

Das Studium "Geodäsie und Navigation" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 798 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe

Letzte Bewertungen

3.1
Jonas , 16.02.2023 - Geodäsie und Navigation (B.Sc.)
3.1
Nicolas , 03.02.2023 - Geodäsie und Navigation (B.Sc.)
3.7
Jonas , 15.11.2022 - Geodäsie und Navigation (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Geodäsie Studium lernst Du, wie Du die Welt vermessen und abbilden kannst. Mit den entsprechenden Mess- und Auswertungstechniken bestimmst Du zum Beispiel die exakte Lage von Gebäude- und Grundstücksgrenzen. Außerdem erfasst Du einzelne Punkte auf der Erdoberfläche und überträgst sie auf Karten oder in Geoinformationssysteme. Nach dem Geodäsie Studium erwarten Dich vielfältige und attraktive Berufsaussichten.

Geodäsie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Geodäsie und Geoinformation
Bachelor of Science
Uni Bonn
Geodäsie
Bachelor of Science
TU Graz
Geodäsie
Master of Science
TUD - TU Dresden
Geodäsie und Geoinformation
Master of Science
TU Wien
Geodäsie und Geoinformation
Master of Science
TUM - TU München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Praxisorientiert

Geodäsie und Navigation (B.Sc.)

3.1

Das Studium ist ,wie es sich für eine Hochschule gehört, praxisorientiert. Man hat einige Übungen im Labor und draußen. Z.B. Messübungen im Schlosspark und auf dem Campus. Oder prüfen eines Geräts im „Messlabor“.
Zum Grundstudium gehören auch die naturwissenschaftlichen Grundlagenvorlesungen, wie Mathe und Physik. Das müsste aber bei allen technischen Studiengängen der Fall sein.

Super interessanter Studiengang

Geodäsie und Navigation (B.Sc.)

3.1

Vor allem die Themenauswahl der Studienfächer ist sehr überzeugend. Durch den Praxisbezug und die Einblicke in alle relevanten Bereiche ist man gut aufgestellt. Wünschenswert wären Investitionen in Ausstattung und zusätzliches Lehrpersonal. Ist mit und ohne Ausbildung zu empfehlen. Man sollte allerdings der Mathematik nicht abgeneigt sein.

Sehr Praxisnah

Geodäsie und Navigation (B.Sc.)

3.7

Wer ein praxisnahes Studium im Bereich Vermessung anstrebt, ist hier genau richtig. Zu den Vorlesungen kommen einige Übungen, welche Abläufe aus dem späteren Arbeitsalltag simulieren. Die Teilnehmerzahlen in den jeweiligen Veranstaltungen ist meist gering, was es den Professoren ermöglicht auch in Vorlesungen auf die Fragen der Studenten einzugehen.

Struktur ist alles

Geodäsie und Navigation (B.Sc.)

3.4

Das Studium ist insgesamt sehr durchstrukturiert, die Fächer bauen oft aufeinander auf. Also kann man nicht nach Belieben Kurse belegen und Klausuren schreiben. Das kann den einen stören aber für den anderen wiederum sehr hilfreich sein.
Wichtig! Es gibt ein super Mathe -Lernzentrum, wo einem immer geholfen wird.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.8
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023