Gute Lehre leidet unter Aufbau des Studiums

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Gender Studies entspricht sehr meinen Interessen und deswegen liegt mir der Studiengang am Herzen und die Seminare bereiten mir sehr viel Spaß. Allerdings bringt die Interdisziplinarität auch Probleme mit sich: Die Studierenden besuchen Kurse aus verschiedenen Fachrichtungen, ohne deren Grundlagen und Methoden zu kennen. Das kann manchmal dem Lernprozess im Weg stehen.
Die Inhalte interessieren mich sehr, würde mir aber ein breiteres Angebot wünschen. Pro Semester stehen nur wenige Veranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht was Mann vorstellt

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Gender studies ist ein Fach wo Mann viele verschiedene Perspektive: Literatur Geschichte und Soziologie inkorporiert. Vielfältiges Inhalt und Mann lernt immer etwas neues. Wie die in Englisch sagen: it broadens your horizons. Für mich was am bestens ist, ist das Mann auch Sachen in Englisch nehmen kann!

Höhere Erwartungen

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Bezüglich des Gender Studies Studiengangs an der Universität Konstanz hatte ich vor Beginn des Studiums hohe Erwartungen. Diese konnten vor allem am Ende des Studiums entsprochen werden. Besonders gut war hierbei dass es viele Möglichkeiten gab seinen eigenen Schwerpunkt festzulegen.

Interessante Themen

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

In dem Nebenfach Gender Studies müssen 2 Bereiche gewählt werden. Ich habe mich für Soziologie und Literaturwissenschaften entschieden. In Soziologie werden Themen behandelt wie z.B. geschlechtsspezifische Erwerbsverläufe. In den Literaturwissenschaften gab es Seminare wie z.B. die Lektüre Kudrun. Beide Bereiche sind mit interessanten Themen gefüllt. Studierende haben wie im Hauptfach viele Wahlmöglichkeiten für Seminare.