Studiengangdetails

Das Studium "Gender Studies (Nebenfach)" an der staatlichen "Uni Konstanz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Konstanz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Deutsch
Standorte
Konstanz
Hinweise
Wählbares wissenschaftliches Nebenfach in einem grundständigen Studium (Bachelor). Ein Nebenfach kann nur in Kombination mit einem Hauptstudienfach belegt werden.

Allgemeines zum Studiengang

Die Gender Studies, auf Deutsch Geschlechterstudien, untersuchen die Bedeutung der Geschlechter in sämtlichen kulturellen und gesellschaftlichen Bereichen. Als Forscher im Bereich der Geschlechterforschung unterscheidest Du zwischen dem biologisch gegebenen Geschlecht und dem sozial konstruierten Gender, dem gesellschaftlichen Geschlecht. Geschlechterstudien analysieren und reflektieren die heterosexuelle Zweigeschlechtlichkeit als Organisationsprinzip unserer Gesellschaft. Sie sind meistens in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften beheimatet.

Gender Studies studieren

Alternative Studiengänge

Women's and Gender Studies (GEMMA)
Central European University
Uni Freiburg
Bachelor
Uni Frankfurt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Seit einem Semester studiere ich jetzt Gender Studies im Nebenfach (Soziologie im Hauptfach). Die Einführungsveranstaltung bietet einen großen ersten Überblick über die Frauenbewegungen bis hin zu den Gender Studies. In Kombination mit dem Tutorium ist es ein wirklich sehr interessantes Fach! Man lernt die Gesellschaft mit einem ganz anderen Blick zu sehen und bekommt ein gutes Verständnis für das Thema.

Zwei von drei Fachrichtungen müssen gewählt werden

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Der Studiengang Gender Studies hat wirklich gute Inhalte und ist eine perfekte Ergänzung zu meinem Studiengang Soziologie. Um das Nebenfach Gender Studies abschließen zu können muss sich ab dem dritten Semester für einen zweite Fachrichtung entscheiden. Somit habe ich Inhalte in den Gender Studies durch das Belegen von geschlechterrelevanten Studienveranstaltungen aus der Soziologie und ich habe mich für Geschichte als zweites Fach entscheiden. In beiden Modulen (Geschichte und Soziologie) muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Wiederholungen

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Gender Studies kämpft gegen viele Vorurteile. Studieninhalte sprechen jedoch wichtige und interessante Themen an, die auch in anderen Studienfächern durchaus behandelt werden. Relevanz der Themen durchaus gegeben.
Dozenten und Seminare wiederholen sich jedoch teilweise in Inhalten.

Leider wenig Vertiefungen

Gender Studies (Nebenfach) (Bachelor)

Für das Nebenfach Gender Studies habe ich mich erst im 2. Semester entschieden, weil es als Teil der Soziologie sehr gut zu meinem Hauptfach passte. Der Aufbau ist in Anfangssveranstaltungen gegliedert und dann in 3 Vertiefungsfächer (Soziologie, Literaturwissenschaft, Geschichte) in denen die Geschlechtsrelevanten Seminare gewählt werden können. Dadurch ist der Aufbau sehr vielfältig, aber leider konzertieren sich fast alle Seminare auf Berufs- oder Familienleben und die dort existierenden Geschlechterdifferenzen- was...Erfahrungsbericht weiterlesen