Familiär, interdisziplinär, erkenntnisreich

Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)

Der Masterstudiengang Gender Studies ist interdisziplinär angelegt. Aus den verschiedenen Fachrichtungen werden Veranstaltungen für den Studiengang geöffnet, inhaltlich für die Auseinandersetzung mit Geschlecht, Heteronormativität, Diskriminierung, Intersektionalität usw. relevant sind.
Durch die interdisziplinäre Ausrichtung bekommt man als Student:in aus den unterschiedlichen fachlichen Perspektiven Einblicke in das Themenfeld, die sich wunderbar ergänzen und gleichzeitig vielfältig sind.
Besonders die Ringvorlesungen habe ich da sehr geschätzt, in denen Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen (z.B. Literaturwissenschaften, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Gesundheitswissenschaften etc.) ihre Forschungsarbeiten vorstellen, die allesamt einen Bezug zur Geschlechterforschung aufweisen. hier wird die Bandbreite an Lebensbereichen deutlich, die von "Geschlecht" geprägt sind (nämlich ungefähr alle).

Es besteht die Möglichkeit, persönliche Schwerpunkte zu setzen. Ich persönlich habe viele Veranstaltungen mit pädagogischem und praxisorientiertem Schwerpunkt gewählt. Man kann aber auch den Fokus mehr noch auf eine theoretische Auseinandersetzung legen oder sich in Methoden der Sozial- und Geschlechterforschung vertiefen.
Der Austausch mit der Studiengangskoordination ist eng. So ist es möglich als Student:in Seminare vorzuschlagen, die dann für den Studiengang geöffnet werden. So konnte ich Veranstaltungen besuchen, die mich interessiert haben, aber bisher noch nicht freigeschaltet waren.
Im Laufe des Studiums muss entweder eine Lehrforschung gemacht werden (für diejenigen, die überlegen, einen wissenschaftlichen Weg einzuschlagen) oder ein Pflichtpraktikum. Wer an beidem Interesse hat, kann aber auch beides machen, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Was Abgabefristen von Hausarbeiten o.ä. angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Lehrpersonen in der Regel verständnisvoll und kulant sind.
Ich habe im Laufe des Studium ein Kind bekommen und bin immer auf großes Verständnis in Bezug auf meine Situation gestoßen. Toll ist auch, dass man sich als Eltern beurlauben lassen kann und trotzdem an Veranstaltungen teilnehmen sowie Prüfungen ablegen kann.

Ich schätze an der Uni Bielefeld die Vielfalt der Prüfungsformen, das kannte ich von meiner vorigen Uni so nicht. So kann neben Klausuren und Hausarbeiten auch eine mündliche Prüfung absolviert oder ein Referat mit Ausarbeitung gemacht werden.

Die Lehrveranstaltungen erlebe ich als unterschiedlich anspruchsvoll. Ein paar setzen schon einiges an Wissen voraus, die meisten sind aber sehr zugänglich. Meistens haben die Lehrpersonen die Studierenden gut im Blick, finde ich, und holen Rückmeldungen ein, um die Veranstaltung ggf. anzupassen.

Ich habe während des Studiums einen sehr viel macht-, normalitäts- und allgemein gesellschaftskritischeren Blick entwickeln können und habe mich mit spannenden und wichtigen Themen wie (Post)kolonialismus, Diskriminierungsmerkmalen, Intersektionalität, Rassismus und Normierungszwang beschäftigt und empfinde die Auseinandersetzung mit den Themen als sehr bereichernd.

Zu Beginn hatte ich Sorge, nicht genug Vorwissen mitzubringen, da mir viel theoretisches Hintergrundwissen zur Gender- und Queertheorie fehlte.
Einige Kommiliton:innen waren und sind mir da deutlich voraus. Hier ist es super, dass es eine verpflichtende Einführungvorlesung gibt, die einen guten Über- und Einblick in die Geschichte der Frauen- und Geschlechterforschung und die verschiedenen Theorien gibt.
Außerdem ist der Studiengang so klein, dass der Austausch zwischen den Kommiliton:innen wohlwollend und vertrauenvoll ist. Auch mit den Dozent:innen der Gender Studies ist der Kontakt kollegial, es wird versucht, Hierarchien flach zu halten, das ist angenehm.

Die Räumlichkeiten finde ich zum Teil etwas eng. In den Seminarräumen und den Vorlesungsräumen sitzt man recht nah beieinander, wobei dies in der Coronazeit durch besondere Regelunge nicht der Fall sein wird. Seit Corona habe ich nur noch von zu Hause aus studiert. Seit diesem Semester (WS21/22) gibt es aber alle möglichen Formate, von Präsenz-, über Hybrid- bis hin zu reinen Onlineveranstaltungen ist alles dabei.

Was auch für die Gender Studies an der Uni Bielefeld spricht ist, dass die Uni schon eine lange Tradition in der Frauen- und Geschlechterforschung hat und eine eigene Professur haben.
  • guter Kontakt zu Dozent:innen und Kommiliton:innen, Interdisziplinarität

Franca hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Lara , 13.01.2024 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)
Madleine , 29.11.2022 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)
Anna , 25.03.2021 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)
Melina , 20.03.2019 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)
Marie , 07.03.2019 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)
Katharina , 10.07.2018 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)
Kristina , 05.06.2015 - Gender Studies „Interdisziplinäre Forschung und Anwendung (M.A.)

Über Franca

• Studienbeginn: 2019