Nicht unbedingt das, was man erwartet

Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)

Vielleicht bin ja auch ich einfach mit den falschen Erwartungen reingegangen. Aber als jemand der noch nie Fuß gefasst hat in dieses Thema, wird man auch nur sehr schwer abgeholt. Man möchte vermeintlich etwas über Nachhaltigkeit lernen, doch klingt jeder Inhalt so konventionell, das man sich fragt, ob das alles noch so richtig ist. Aber jetzt kurz vor Ende kann man dann endlich mal einschätzen, dass die konventionellen Dinge, kein so schlechter approach ist wie es scheint. Aber bis man das auch mal versteht, wundert es mich nicht, dass dieser Studiengang keine so niedrige Abbruch Quote hat. Außerdem werden Lerninhalte schwerer gestaltet, um die Menschen zu animieren, die Vorlesungen doch bitte zu besuchen. Wie bitte? Etwas was ich einfach nicht verstehen werde. Ich kann verstehen, dass es frustriert, dass manchmal so wenige kommen. Aber muss man nicht extra Steine in den Weg legen. Was die generelle Organisation angeht, werde Ich die Zeitpläne auch niemals verstehen. Warum gestaltet man ein Semester so verdammt kurz? Man hat kaum Zeit sich auf die Prüfungen vorzubereiten, so dass man sich zweimal überlegt überhaupt an den Feiertagen teilnimmt. Und wenn man dann bei der Familie sitzt, dann ist man sowieso bloß gestresst. Aber man merkt, dass sich immerhin bemüht wird Kritik manchmal umzusetzen. Ich wünsche den alten Professor:innen alles gute, aber mit den neuen Besetzungen wird alles richtig gemacht. Sie bringen endlich mal etwas Aktualität und Digitalisierung in die Lehrveranstaltungen die einem Hoffnungen geben, dass das einst für jedes Modul zu treffen kann.

Maria hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich kritisiere, dass es leider zu wenige Plätze in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Kommentar der Hochschule

Hallo Maria,

Danke für dein ehrliches Feedback. Wende dich mit deiner Kritik am besten auch an deine*n Studiengangskoordinator*in, damit an den nötigen Stellen nachgebessert werden kann. Wenn du uns eine Mail an kommunikation@hs-osnabrueck.de schreibst, senden wir dir gerne die Kontaktdaten zu.

Viele Grüße vom Kommunikationsteam der Hochschule Osnabrück
15.01.2024

Jenny , 18.01.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Clemens , 15.09.2023 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Johanna , 19.07.2023 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Gina , 11.02.2023 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Miká , 07.02.2023 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Hilda , 24.10.2022 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Danjel , 13.07.2022 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Leonard , 09.07.2022 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Jay , 24.03.2022 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Maurice , 23.03.2022 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)

Über Maria

• Studienbeginn: 2021