Viel zu umfangreich und schwer

Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)

Der Umfang den man hier lernen muss ist kaum schaffbar. Studierende mit einem 1,0 Bayern Abi müssen auf Lücke lernen und Prüfungen in den ersten Semestern schieben. Umfang pro Modul/Prüfung sind im Schnitt 120 Fragen bei 6 Modulen die in einem Prüfungszeitraum von 2 Wochen geschrieben werden. Ich hab noch keinen getroffen aus meinem Semester der das geschafft hat. Legenden besagen jedoch das es schonmal vorkommen kann.
Um ein Vergleich aufzuzeigen: in der Uni Hannover kann man angewandte Pflanzenwissenschaften studieren mit den selben Vertiefungen wie in Osnabrück. Umfang sind hier pro Prüfung ca 60-70 Fragen, bei einigen Prüfungen sogar nur 20 Fragen. Zumal es in Hannover nur 4-5 Module/Prüfungen pro Semester gibt und ganz wichtig es gibt in Hannover auch 2 Prüfungstermine die 2 Monate auseinander liegen.

Ich würde jedem Raten der in Osna studieren will sich wirklich schlau zu machen, am besten über die Asta das man mit studierenden mal reden/chatten kann oder bestenfalls man kommt irgendwie an paar Dropboxen ran um sich direkt ein Bild von den Prüfungen zu machen.

Ich würde stark vermuten das dieser enorme (nicht schaffbare) Prüfungsumfang daraus resultiert das es pro Semester viele Bewerbungen gibt in Osnabrück und die Grundkurse ziemlich überfüllt sind. Deshalb versucht man hier an der Stelle Studierende zum abbrechen zu zwingen bzw. auszusieben.
  • Gut ausgestattet, sehr viele Kursangebote
  • Siehe Text

Andy hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    Auch 100% meiner Kommilitonen finden die Campus-Gestaltung sehr schön.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    83% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 80% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Lea , 11.05.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Jan , 03.05.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Nina , 30.04.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Moritz , 30.04.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Selina , 30.04.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Janine , 30.04.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Ludwig , 30.04.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Jenny , 18.01.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Maria , 03.01.2024 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)
Clemens , 15.09.2023 - Angewandte Pflanzenbiologie - Gartenbau, Pflanzentechnologie (B.Sc.)

Über Andy

• Studienbeginn: 2020