Vielversprechendes Studium, sehr teuer

Game Design & Development (B.A.)

Der Online Unterricht ist teil der neuen Lernstrategie der Macromedia, allerdings ist er eher mangelhaft. Zwar finde ich es sehr angenehm, Zuhause zu bleiben und gelassen der Vorlesung folgen zu können. Die Dozenten wirken aber in Momenten eher ungeeignet für den Online Unterricht (trifft auch auf vor Ort Unterricht zu, da manche noch nicht mit der Technik vertraut sind).
Zu den Kosten: Für diese Art Studium zwar normal, doch das Auslandssemester wirft zusätzliche Kosten auf und benötigt einen Englisch Nachweis. Hierfür sorgt die Uni freundlicherweise, den müssen wir allerdings eigenhändig bezahlen (knapp 270€). Nein, das ist nicht in den 30.000 inbegriffen. Der Unterricht für diesen sogenannten TOEFL Test ist zudem sehr verwirrend und meines Erachtens nach nicht ausreichend, um an den TOEFL Test teilnehmen zu können (der innerhalb drei Monate gemacht werden muss). Der Lehrer ist zwar sympathisch und erklärt gut, ist allerdings in verschiedene Themen einfach reingesprungen, ohne dass wir zunächst wussten, worum es geht. Womöglich hätten wir eine genaue Einfürhung gebraucht, die wurde allerdings aufgrund technischer Probleme versäumt. Materialien müssen ebenfalls selber bezahlt werden.

Praktischer Unterricht macht sehr viel Spaß. Wir sind recht kleine Klassen, was das Lernen angenehmer macht, und die Dozenten sind auch sehr sympatisch. Infoveranstaltungen werden immer online durchgeführt, was ich gut finde. Online wird zudem alles aufgezeichnet, weshalb wir jederzeit nachschauen können, was wir verpasst haben.
Die Uni selbst ist sehr gut ausgestattet. Leider gibt es noch keine Grafiktabletts, was für manche Studenten nicht so gut ist, aber jegliches andere Material wird uns zur Verfügung gestellt. So auch die Räume bis 23:00 Uhr.
Die Uni bietet zudem viele Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen.

Fazit: sehr teuer und es gibt definitiv Alterntive,, die allerdings schwer zu erreichen sind (bsp. Unis mit schwieriger Hausaufgabe und beeindruckendem Portfolio, dafür wenig Geld). Es gibt aber auch zahlreiche Unis in demselben Preisgebiet, von daher finde ich die Macromedia ganz passabel.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Kontakte knüpfen, Erfahrungen sammeln, praktisches Lernen sowie Online Vorlesungen (gut, wenn man mal nach Hause fahren möchte)
  • Sehr teuer, Materialen und TOEFL Test sowie Auslandssemesterkosten nicht mitinbegriffen. Außerdem nur Ausstattung vor Ort - keine Tablets oder Laptops zur Leihe

Kim hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 75% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 64% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 86% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 62% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 60% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Auch 45% meiner Kommilitonen würden gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Kommentar der Hochschule

Hallo Kim,

vielen Dank für dein ausführliches und ehrliches Feedback. Es freut uns zu lesen, dass dir der praktische Unterricht sehr viel Spaß macht und du unsere Hochschule weiterempfiehlst.

Bezüglich deiner Kritikpunkte kannst du dich gerne per Mail unter feedback@macromedia.de melden und mit uns ins Gespräch kommen. Wir würden uns sehr darüber freuen.

Deine Macromedia
02.11.2022

marian , 10.05.2024 - Game Design & Development (B.A.)
E. , 09.03.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Carla , 19.02.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Felix , 07.01.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Anno-Nymous , 04.01.2024 - Game Design & Development (B.A.)
Anastasia , 01.12.2023 - Game Design & Development (B.A.)
Jonathan , 20.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
Celly , 16.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
Daniel , 12.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)
Emely , 12.10.2023 - Game Design & Development (B.A.)

Über Kim

• Studienbeginn: 2022