Super Atmospäre

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Das Französisch-Studium ist hier in Kiel sehr angenehm.
Es gibt so gut wie alle Kurse an zwei Terminen, so dass ich noch nie Probleme mit dem Stundenplan und Überschneidungen hatte. Die Dozenten sind kompetent und gleichzeitig weder arrogant noch unnahbar, sondern aufgeschlossen, hilfsbereit und stets ansprechbar. Die Ansprüche variieren von Dozent zu Dozent, aber es ist alles sehr gut machbar und man hat bei einigen Veranstaltungen Tutorien, die einem noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle, nette und kompetente Dozenten

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Ich bin vom Französischstudium in Kiel begeistert! Großartige Dozenten, die sich für jeden einzelnen Studenten wirklich sehr stark ins Zeug legen und es wird immer für jeden individuell eine Lösung gefunden. Die Dozenten haben immer Zeit und wollen wirklich, dass man es schafft und dass man alles gut schafft. Nichtsdestotrotz sind sie auch ehrlich mit einem. Man ist als Student im romanischen Seminar kein Etwas, das ein notwendiges Übel darstellt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Sprachkenntnisse werden nicht in der Uni erworben

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Die Sprachkenntnisse werden nur dirch Eigenstudium oder Auslandsemester erworben. Der Verlaufsplan sieht für angehende Lehrer wenig Raum für Praktika. Leider ist auch nur ein Auslandsemester eingeplant, das heißt wenn man zwei romanische Sprachen studiert, muss man sein Studium verlängern. Oft werden zu viele Vorlesungen in Literatur- und Sprachwissenschaften vorgesehen.

Weniger ist nicht immer mehr...

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Insgesamt gefällt mir mein Studium und mein Studienort sehr gut. Leider ist die CAU, wie viele andere Universitäten endlos überlaufen und dementsprechend sehen die Bibliothek und somit die Materialien, die Räumlichkeiten und die Motivation der Dozenten aus. Ständig fehlen die wichtigsten Bücher oder man bekommt keinen Platz mehr in der Bibliothek (in der Prüfungsphase!). Da fühlt man sich schon wie in einem schlechten Türkeiurlaub. Muss ich auch hier mein Handtuch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023