Gut, aber unorganisiert

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Als ich in diesem Semester anfing Französisch zu studieren musste man sich direkt zu Beginn für ein Erasmusjahr bewerben, was ich nur durch Flurfunk erfahren habe. Dadurch waren nur noch sehr wenige Plätze verfügbar.
Außerdem finde ich es schlecht, dass man einige Veranstaltungen bzw. Klausuren in diesem Studienjahrgang doppelt belegen muss. Somit finde ich das Studium etwas unstrukturiert.

Urteil über Französisch

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Französisch gefällt mir von den Studieninhalten und den Dozenten sehr gut, wobei nicht immer klar ist, warum man welche Inhalte lernt und wie man sie im weiteren Verlauf des Studiums anwenden kann. Grammaire Kurs sehr sinnvoll, aber auch hier wie bereits in Englisch auch das Problem, dass dieser Kurs lediglich im ersten Semester, aber nicht im weiteren Verlauf des Studiums angeboten wird.

Sprache ist Interessant

Nette Dozenten
Wenig Windhundverfahren, weniger Nachfrage für den Studiengang
Viele Muttersprachler als Dozenten
Sehr nettes Umfeld
Anspruchsvolle Veranstaltungen, auch viele Veranstaltungen.
Schwierigkeit wie bei allen Lehramtsstudiengänge Plätze in den Lehramtsseminaren zu bekommen

Theorielastig aber interessant

Französische Philologie (B.A.) Lehramt

Sehr theoretisch, zu wenig Unterrichtsbezug. Insgesamt zu wenig Anwendung der grammatischen Strukturen und zu wenig Einbinden der Sprache in Lehrveranstaltungen (wünschenswert wären mehr eigene Beiträge auf französisch, um in der Übung zu bleiben und Sicherheit zu erlangen).

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023