Entspannter als gedacht!

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Bevor ich mit dem Studieren angefangen habe, war ich mir nicht sicher ob Französisch Lehramt das richtige ist. Ich hatte immer Bedenken, dass mein Sprachniveau eventuell nicht genügend ist. Jedoch habe ich schnell gelernt, dass das Französisch Studium im Allgemeinen sehr angenehm ist. Um die sprachlichen Kenntnisse muss man sich auch nicht sorgen, da zu Beginn die Grammatik wiederholt und verinnerlicht wird udn im späteren Verlauf auch das fließende Reden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht alles ist möglich

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Es gibt sehr große Unterschiede in den einzelnen Fächern. Einige Französischdozenten sind sehr gut vorbereitet und geben viel Hilfestellung beim Onlinesemester und andere so gar nicht. In allen Bereichen mangelt es allerdings in Medialen und Internetplattformen.

Französischstudium ohne Französisch

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Was soll ich sagen.. In Paderborn kann man wohl Französisch studieren ohne Französisch zu können. Die Französischkurse im Bachelor, in denen tatsächlich Französisch gesprochen und auf Französisch gearbeitet wird, kann ich an einer Hand abzählen. Die meisten Vorlesungen, Seminare, Klausuren, Hausarbeiten, Bachelorarbeiten finden auf Deutsch statt/ werden auf Deutsch geschrieben. Wie es im Master aussieht, kann ich noch nicht sagen.. Bei einigen Dozenten frage ich mich, ob sie die Sprache...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensives Studium

Französisch (B.Ed.) Lehramt

Das Französischstudium ist umfassend und zeitintensiv. Man wird da abgeholt, wo man vom Wissensstand her ist und bekommt einen Einblick in die französische Kultur, sowie sprachliche Inhalte, durch die man auf ein elaboriertes Niveau gehoben wird. Anregung zum kulturellen Austausch wird ebenso geboten, wie eine breite Auswahl an Angeboten. Der praktische Aspekt des Unterrichtens fehlt leider fast gänzlich. Ebenso erscheint die Regelstudienzeit ein wenig übertrieben, wenn man nebenbei auch noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024