Anspruch nicht mit anderen Unis vergleichbar

Französisch (Bachelor) Lehramt

Ich habe hier drei Semester Französisch am romanischen Seminar studiert und würde es leider niemandem empfehlen.

Grundsätzlich ist das Institut am Bispinghof sehr schön gelegen und ganz gut ausgestattet. Die Bibliothek hat leider sehr kurze Öffnungszeiten und ist nur eine Präsenzbibliothek.

Das Studium besteht aus
- Sprachwissenschaft
- Sprachpraxis
- Literaturwissenschaft

Die Sprachwissenschaft bietet relativ gute Kurse an und war auch meist gut organisiert.

Nun zur Sprachpraxis: die Anforderungen um an den Seminaren überhaupt teilnehmen zu dürfen sind sehr hoch, es muss ein C-Test bestanden werden, den viele meiner Kommilitonen nicht bestanden haben. Daher mussten sie diesen im nächsten Semester wiederholen und das Studium verlängert sich automatisch um ein Semester. Auch in den Kursen ist das Niveau sehr sehr hoch, aber man hat durchaus das Gefühl, dass man seine Sprache verbessert.
ACHTUNG: die Uni Münster hat hier einen ganz großen Schwerpunkt auf Übersetzung (4 Kurse), andere Unis haben teilweise garkeine Übersetzung. Wenn einem das Übersetzen liegt, dann ist machbar, aber es werden meist alte literarische Texte mit sehr speziellem Vokabular übersetzt ...

Das schlimmste am romanischen Seminar der WWU ist die Literaturwissenschaft. Die Themen in den Seminaren sind grundsätzlich spannend, doch man weiß nie was bzw wer einen im Seminar erwartet. Die Anforderungen der Professoren könnten unterschiedlicher garnicht sein, es werden teilweise Leistungen erwartet, die nicht in der Studienordnung stehen und die Dozenten spielen hier ihre Machtpositionen aus. Es kam vor, dass eine Professorin in Tränen ausgebrochen ist, weil sie das Referat einer Kommilitonin so schlecht fand und "das nicht verkraften" konnte.

Außerdem muss eine weitere romanische Sprache für 5 CPs erlernt werden, was völlig unrealistisch ist. Wer kann eine neue Sprache auf Niveau A2 in 150 Stunden beherrschen.

Noch eine weitere Warnung, die ich gerne bekommen hätte, bevor ich dort angefangen hätte zu studieren:
Der Bachelor hier enthält garkeine Fachdidaktik. Dadurch könnt ihr im Master an keine andere Uni wechseln, da diese alle erwarten, dass man bereits ein paar Kurse Fachdidaktik gehabt hätte. Ihr müsst also in Münster bleiben oder falls irgendwie möglich, weitere Module nachholen (= Studium verlängert sich).

Insgesamt finde ich, dass das Studium hier sehr sehr speziell ist und dass einige Professoren einem das Leben hier wirlich schwer machen. Ich habe es irgendwann einfach nicht mehr ausgehalten. Und da war ich nicht die einzige: von ca. 80 Erstis haben bereits etwa 2/3 das Studium aufgegeben oder sind an eine andere, lehramtsorientierte Uni gewechselt.
  • schönes Institut, hübsche Bibliothek, vereinzelte nette Dozent:innen
  • Machtpositionen einzelner Dozentinnen, zu hoher Anspruch, garkeine Fachdidaktik, überhaupt nicht lehramtsorientiert, kein Wechsel an andere Uni möglich nach dem Bachelor

1.6
Fenja , 05.03.2018 - Französisch (Bachelor) Lehramt
Ayda , 02.12.2017 - Französisch (Bachelor) Lehramt

Über Emily

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Weiterempfehlung: Nein