Wenig Sprachpraxis

Französisch (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrung im Studium zeigt vor allem ein Defizit im Bereich der Sprachpraxis. Besonders habe ich das Gefühl, dass ich das Sprechen im Vergleich zur Abiturzeir eher verlernt habe als verbessert. Um es auf den Punkt zu bringen weiß man nach dem Studium so ziemlich alles über die Sprache, was aber das perfekte Beherrschen leider nicht voraussetzt, was man sich jedoch erhofft. Besonders schade finde ich, dass auch bei der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lange Weile und große Freude

Französisch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr langweilig. Die Dozenten super und mit viel gutem Mensabillig-Kaffee schafft man es ganz gut. Mit Beginn des Sommersemesters 2015 wird zusätzlich ein optionales Parallelstudium Bachelor of Arts (B.A.) angeboten, in das sich Studierende des Studiengangs “Betriebswirt/-in (VWA)“ oder anderer betriebswirtschaftlicher VWA-Studiengänge zusätzlich einschreiben können. Die Studierenden erreichen nach dem sechsten Semester beispielsweise den Abschluss zum/zur Betriebswirt/in (VWA). Daran schließt sich unmittelbar der akademische Abschluss zum Bachelor...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unglaublich langweilig und wenig praxisorientiert

Französisch (B.A.) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch und man kommt nur äußerst selten dazu überhaupt Französisch zu sprechen, was ziemlich kontraproduktiv ist wenn man Lehrer werden möchte. Man wird so gut wie gar nicht auf die Aufgaben als Lehrer vorbereitet. Man befasst sich hauptsächlich mit Linguistik, was ziemlich dämlich ist, da ich nicht Linguistik als Studienfach gewählt habe.

Man verlernt das Sprechen der Sprache

Französisch (B.A.) Lehramt

Leider gibt es während des Studiums sehr wenig Möglichkeiten, die Sprache zu sprechen. Man verlernt es regelrecht, was besonders als Lehramtsanwärter sehr ungünstig ist. Zudem gibt es ab und an organisatorische Probleme, da Informationen nicht immer an Studenten weitergegeben werden.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.