Wenig Sprachpraxis

Französisch (B.A.) Lehramt

Die Sprachpraxis ist für mich nicht ausreichend, vor allem am Anfang. Sonst guter Aufbau und Strukturierung, oft nette Dozenten und machbare Klausuren. Wie immer gibt es auch ein paar Ausnahmen, wie überall. Allgemein bin ich aber mit dem Studium zufrieden.

Viel Arbeit, aber auch viel gelernt!

Französisch (B.A.) Lehramt

Das Französischstudium ist sehr umfangreich. Man lernt viel Sprachpraxis, Grammatik und auch Literatur. Ich finde dies aber sehr hilfreich, da mein Niveau vorher auch nicht so gut war, wie in Englisch. Ich fühle mich sehr sicher in der Sprache durch die angebotenen Module.

Aussagekräftig

Französisch (B.A.) Lehramt

Was Französisch so furchtbar macht ist, dass man in eine Gruppe von jungen Erwachsenen gesteckt wird, die sich in zwei Gruppen spaltet. Die einen könnens, die anderen nicht. Keiner der Dozenten schafft es damit richtig umzugehen. Als mittelmäßig gute Studentin bist du damit aufgeschmissen.

Parlez-vous français?

Französisch (B.A.) Lehramt

Hauptaugenmerk liegt hier auf jeden Fall bei denjenigen die das Französische nahezu perfekt beherrschen. Wer dann nach dem Abitur ein FSJ in Frankreich gemacht hat, ist Liebling-Nr-1. Gelesen und geschrieben wird hier ebenfalls sehr viel. Literatur ist nun mal ein prägnantes Thema der Linguistik.
Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass die Französische Philologie zwar ein guter Studiengang ist, passend aber nur für jene ist, die es trocken mögen.

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.