Unorganisiert

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Momentan steht kein Hörsaal zur Verfügung, sodass auf eine Notlösung ausgewichen werden muss. Die meisten Terminen werden nicht über E-Mail oder ähnliche Wege bekannt gegeben, sondern es gibt einmal in der Woche einen Aushang. Die vorlesungsfreien sind sehr uneinheitlich - es beginnt zb nicht immer die erste Vorlesung um 8:00 Uhr (plus akademischem Viertel), sondern manchmal schon 7:30 Uhr oder 8:30 Uhr.

Ruhiger Studiengang

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Die Kommilitonen sind meist sehr locker. Wenig Vorlesungen bei einem Stundenplan von unter 28 h/Woche. Man hat bei Übungen sein eigenes Mikroskop/ PC. Alle Vorlesungsskripte werden auf einer Online-Plattform geteilt und können so parallel zu Vorlesungen am Handy/Laptop angeschaut werden(Wlan vorhanden).

Qualitätsverlust durch Bologna-Reform

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Das Studium der Forstwissenschaftn in Tharandt hat nach wie vor einen guten Ruf, auch wenn die Qualität diesen mittlerweile nur noch bedingt rechtfertigt. Dies führe ich besonders auf die bescheuerte Bologna-Reform zurück. Viele Professoren und Dozenten geben sich große Mühe, doch trotz alledem ist der Bachelor mittlerweile eine "Schnellbesohlung" die besonders organisatorisch hinkt und nicht ausreichend klare Perspektiven nach dem Grundstudium eröffnet. Man schnuppert zwar in viele Felder und Bereiche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis statt öde Theorievorlesung

Forstwissenschaften (B.Sc.)

Bevor ich in Dresden studiert habe, hatte ich bereits einen anderen Studiengabg ausprobiert und mich dagegen entschieden, es war einfach viel zu trocken. Forstwissenschaft ist dahingegens genau das richtige, mal man lernt zunächst wichtige grundlegende Dinge und geht damit dann in den Wald um alles praktisch besser verstehen und lernen zu können. Super!

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.