Studium erfüllt Erwartungen nicht

Finanzwirt (Diplom)

Zum BWZ:
Die Zimmer sind OK. Es gibt allerdings kein WLAN oder sonstiges Internet und es werden ca 450€ monatlich von den Bezügen für Wohnen und Mensa abgezogen. Auf jedem Stockwerk gibt es eine Küche. Diese ist jedoch kaum ausgestattet und meist wird sie von den Mitstudenten dreckig hinterlassen.
Das Essen in der Mensa ist verpflichtend und nicht sonderlich lecker, geschweige denn abwechslungsreich. Man steht zudem meist mindestens 20 min an, um sein Essen zu bekommen.
Es gibt außerdem keine Turnhalle mehr, da diese für Vorlesungen genutzt wird.

Zum Studium:
Es finden Großveranstaltungen statt (ca. 300-400 Studenten in einem Hörsaal), die zu Beginn in der Stadt stattfanden.
Diese werden teilweise von fähigen aber meist von nicht ganz so kompetenten Dozenten abgehalten. Das Studium ist auf solche Großveranstaltungen nicht ausgelegt. Die Dozenten sind überfordert und man nimmt nicht viel aus diesen mit.

Ansonsten hat man Kleinveranstaltungen mit ca. 30 Teilnehmern. Hier ist die Qualität der Vorlesungen stark von den Dozenten abhängig. Die Dozenten kommen teilweise extern von Unis und haben auf gut Deutsch keinen Plan. Glückssache also. Die Inhalte des Studiums sind teilweise spannend teilweise allerdings ziemlich trocken und unzusammenhängend. Zu jedem Fach gibt es Skripte, die mehr oder weniger gut ausfallen.

Zur Organisation :
Wir in meinem Jahrgang hatten teilweise Vorlesungen die aufbauend auf vergangene Vorlesungen stattfinden sollten. Diese hatten wir jedoch noch nicht, sodass man sehr verloren war und so wichtige Zusammenhänge nicht verstehen konnte.
Uns wurde nun angekündigt dass in Zukunft ein Großteil der Vorlesungen im begleiteten Selbststudium stattfinden werden. (unabhängig von corona!)

Pro Studium:
Was für mich wirklich positiv war, waren die großzügigen Bezüge, der Dienstlaptop und der Zusammenhalt unter den Studenten.
Münster ist zudem eine sehr schöne Stadt.

Unterm Strich würde ich das Studium nicht weiter empfehlen!

Anonym hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, der WLAN Empfang sei schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    64% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 38% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 69% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 48% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    61% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    61% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    48% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    67% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    63% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 84% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 62% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 94% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lili , 17.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Julia , 14.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Dominik , 13.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Antonia , 13.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
David , 03.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Emma , 26.02.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Kristin , 24.02.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Svenja , 25.01.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Paul , 20.01.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jane , 17.12.2023 - Finanzwirt (Diplom)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Münster (Finanzen)
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 25.04.2020