Geprüfte Bewertung

Schlechtes Studium - Guter Job

Zolldienst des Bundes (Diplom)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Dozenten
    2.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Der komplette Studiengang bräuchte eine Runderneuerung, genauso wie die Hochschule sowie Dozentenstamm. Die Verwaltung ist träge und langsam, verlässt nie das gewohnte Schema. Unglaubliche Stoffdichte, man soll alles wissen, jeder Dozent denkt sein Fach wäre das Einzige und Wichtigste. Es regnet ins Gebäude, Schimmel in den Zimmern, der Teppich liegt seit der Eröffnung in den Zimmern und löst Allergien aus.
Es gibt keine Möglichkeit in irgendeiner Art privat das Internet zu nutzen, kein Wlan, nur Zugang über Dienst-Pc's via Sicherheitsserver. Medial gesehen ist das eine Katastrophe und ein weiteres Armutszeugnis dieser Hochschule.
Der Stoff ist sehr spezifisch und es wird kaum irgendwo anders gelehrt. Es kann auch sein, dass ein hochrelevantes Prüfungsfach nur zu 25% unterrichtet wird, weil der Dozent krank wird, einfach keine Lust hat oder ein politisches Mandat wahrnehmen will. Dann wird das Argument ausgepackt, dass das ja ein Studium sei und man selbst klar kommen muss, auch ohne Unterricht. Wenig fähige Dozenten machen das nicht einfacher. Fachlich zwar oftmals sehr kompetent, allerdings nichts wert, da didaktisch grauenvoll.

Zudem ist die Hochschule komplett überfüllt und mit den hohen Einstellungszahlen überfordert, der Standort nicht mehr für diese Kapazitäten geeignet. Die Insel der Glückseligkeit Münster wird trotzdem nicht verlassen oder über Alternativen nachgedacht.

Trotzdem lobt man sich jedes Jahr selbst, dass man es ja wieder geschafft hat. Nur WIE ist da die Frage. Leider absolut nicht zu empfehlen.

Die Kollegen und Kolleginnen, mit welchen man die Zeit dort verbringt, sind das einzige, was es einigermaßen angenehm macht.

Ich würde mich nicht noch einmal dazu entscheiden - hauptsächlich Münster geschuldet, denn der Beruf als Zollbeamter ist eigentlich sehr abwechslungsreich und vielseitig, das Studium leider nur praxisfern und veraltet.

Karl hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    42% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 64% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    Auch 60% meiner Kommilitonen haben hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 63% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    60% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
    Auch 90% meiner Kommilitonen zahlen keine Studiengebühren.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Wenn ich eine Zeitmaschine hätte, würde ich diesen Studiengang nicht nochmal wählen.
    40% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
    Auch 90% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    75% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    Auch 83% meiner Kommilitonen haben neben dem Studium einen Job, durch den sie sich ihren Lebensunterhalt finanzieren.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 78% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 67% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Oliver , 07.05.2019 - Zolldienst des Bundes
3.7
Laura , 18.04.2019 - Zolldienst des Bundes
4.3
Dreyer , 14.04.2019 - Zolldienst des Bundes
4.0
Vanessa , 11.04.2019 - Zolldienst des Bundes
3.8
Luisa , 10.04.2019 - Zolldienst des Bundes
4.3
M. , 21.03.2019 - Zolldienst des Bundes
3.7
Lea , 16.03.2019 - Zolldienst des Bundes
3.7
Annalena , 06.03.2019 - Zolldienst des Bundes
4.0
Ina , 22.01.2019 - Zolldienst des Bundes
3.2
Marie , 09.01.2019 - Zolldienst des Bundes

Über Karl

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 4
  • Studienbeginn: 2017
  • Studienform: Duales Studium
  • Standort: Standort Münster
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,8
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 08.04.2019