Katastrophe

Finanzwesen (Diplom)

Der Stoff ist grundsätzlich interessant. Wenn man sich auf das Steuerrecht und die damit verbundenen Rechtsgebiete einlässt. Jedoch lässt die Ausstattung der Unterkünfte teilweise aus den 80er Jahren aber auch teilweise Neubau, zu wünschen übrig ( zumindest die Altbauten). Die Verwaltung vollbringt immer wieder die Glanzleistung die schlechteste Lösung für die Studierenden zu finden. Die Dozenten sind bunt gemischt mal gibt es absolute Überflieger die den gesamten Kurs mitreißen und zum unterrichten geboren sind. Mal gibt es Schlaftabletten die nichtmal einem Haufen Faultiere das Nichtstun beibringen könnte. Der Stoff ist unglaublich umfangreich und erfordert sehr viel Motivation und Eigeninitiative die Schulstunden sind bei weitem nicht ausreichen um den Stoff für die Prüfung vernünftig zu erlernen. Im mittleren Theorieabschnitt wurde der Unterricht (coronabedingt) auch mal ganz ausfallen gelassen und die Studierenden waren beim erlernen des neuen Stoffes auf sich selbst gestellt lediglich für Rückfragen standen Dozenten zur Verfügung, jedoch nur insoweit sie die Fragen mit ja und nein beantworten konnten und auch nur wenn man sie nicht zu häufig damit nervte und es nicht in ihrer Freizeit war, denn „dafür werden sie nicht bezahlt“. Im Abschlussabschnitt hat es die Hochschulverwaltung dann auch auf die Reihe gebracht Lizenzen für Online Meetings zu erwerben, um zumindest den Unterricht dem Präsenzbetrieb an der Hochschule anzunähern. Dies funktionierte jedoch mehr schlecht als recht, da die Dozenten auch hier ihre Aufgaben unterschiedlich auffassten, da manche auch hier nur für Rückfragen die Meetings zur Verfügung stellten und wenn es keine gab diese auch schnell wieder beendeten. Von erfolgreichen Unterricht konnte hier nicht die Rede sein. In den Klausuren wird einem dann alles abverlangt, da man versucht den Stoff des gesamten erlernten Theorieabschnittes aus den Studierenden herauszupressen indem 5-7 Klausuren an aufeinanderfolgenden Tagen ohne Pause geschrieben werden. Die dann 3-5 Stunden dauern und in denen dann der Sonderfall des Sonderfalles abgefragt wird. Mit viel harter Arbeit, Blut, Schweiß und Tränen kann man nach dem Studium einem sehr guten und vielversprechendem Job entgegensehen. Der jedoch nicht annähernd dem Aufwand entsprechen entlohnt wird. Als Ausgleich dafür ist man jedoch sehr sicher in seinem Job beim Staat der auch sehr viel Spaß machen kann. Fairerweise sollte noch erwähnt werden, dass das Studium ohne die Auswirkungen von Corona vllt besser gestaltet worden wäre. Jedoch die grundlegenden angesprochenen Problem trotzdem vorhanden gewesen wären.

Jonas hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
    50% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus nicht wohl.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 67% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 73% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 35% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    64% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
    46% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 95% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 76% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 63% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    59% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Lukas , 29.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Alina , 03.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Sophie , 27.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Lisa , 05.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Hannah , 04.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Anna , 01.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Alois , 26.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Bastian , 14.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
1.6
Sina , 05.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Johanna , 08.12.2023 - Finanzwesen (Diplom)

Über Jonas

• Studienbeginn: 2018