Steuerrecht für Motivierte

Finanzwesen (Diplom)

2.3
Ich habe im Jahr 2017 mit dem Studium angefangen und im September 2020 erfolgreich abgeschlossen. Gerade am Anfang ist das Studium wirklich hart. Es wird quasi "ausgesiebt". Ein richtiges Studentenleben hat man nicht, denn während der Zeit an der Hochschule ist man viel mit dem Besuch von Lehrveranstaltungen und dem wiederholen von Skripten beschäftigt. Während der Praktika lernt man viel über das alltägliche arbeiten im Finanzamt, wobei es natürlich auch auf den Ausbilder ankommt. Man sollte sich davor im klaren sein, dass ein Anschlussstudium (z.B. Master) eher schwer realisierbar ist. Der Abschluss wird zwar von anderen Hochschulen anerkannt, aber man ist nach dem Studium eben doch an die Finanzverwaltung gebunden. Falls eine Karriere als Steuerberater geplant ist, kann ich das Studium nur empfehlen. Ein so großes Theoriewissen im Bereich Steuerrecht bekommt nur in den wenigsten Studiengängen und die benötigte Praxiserfahrung kann man im Anschluss an das Studium leicht in der Finanzverwaltung erwerben.
Die Unterbringung während des Studium ist kostenlos und somit sehr spartanisch. In der Regel wird ausgelost ob man ein Einzelzimmer oder Doppelzimmer bekommt. Ich hatte über die drei Jahre nie Glück und war daher die meiste Zeit in Doppelzimmern ohne eigenem Bad untergebracht. Die Hochschule täte sich gut daran die Unterbringung aller Studenten zu vereinheitlichen und allen ein Einzelzimmer zur Verfügung zu stellen. Die Ausstattung der Zimmer war jedes mal älter als ich. Ich möchte die Zeit in Herrsching nicht missen, allerdings möchte ich sie auch nicht noch einmal durchleben!!
  • Erwerb von viel Wissen über Steuerrecht
  • Wenig Flexibilität und gewöhnungsbedürftige Unterbringung

Lukas , 29.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Alina , 03.03.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Sophie , 27.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Lisa , 05.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Hannah , 04.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Anna , 01.02.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Alois , 26.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Bastian , 14.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
1.6
Sina , 05.01.2024 - Finanzwesen (Diplom)
Johanna , 08.12.2023 - Finanzwesen (Diplom)

Über Chris

• Abschluss: Ja