Sehr zu empfehlendes Studium im dualen System

Finanzwirt (Diplom)

Das Studium an der FHF ist erst nach einem ausführlichen Bewerbungsverfahren möglich. Zu meiner Zeit musste man noch einen handschriftlichen Lebenslauf sowie ein Anschreiben und diverse Zeugnisse an die zuständige Oberfinanzdirektion (in meinem Fall Köln) senden. In meinem Fall hat man mich dann an das nächste Finanzamt zum Vorstellungsgespräch verwiesen.
Die Ausbildung ist in fachtheoretische und praktische Einheiten unterteilt. Das Studium an der FHF findet in festen Klassenverbänden und nach einem festen Stundenplan statt.
Die Nachmittage benötigt man eindeutig zur Erledigung der Lernzielkontrollen (Hausaufgaben) und der Vorbereitungen auf die Klausuren. Auch diese finden zu festen Terminen statt und können nicht beliebig verschoben werden.
An der FHF kommen Studierende aus ganz NRW zusammen, so dass sich ein bunter Mix ergibt, was sich auch in der Freizeitgestaltung zeigt. Ca. 90% der Studierenden sind auf dem Campus oder in der Nähe untergebracht und bei regelmäßigen gemeinsamen Feierlichkeiten findet sich so schnell ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.
Das Studium ist sehr anspruchsvoll und der Stoff häufig trocken, es kommt allerdings sehr auf den Dozenten an, wie dieser ihn herüber bringt.
Wem Recht liegt, wer sich gerne an Tatbestandsmerkmalen "lang hangelt" und mit der internatsähnlichen Unterbringung keine Probleme hat, der könnte sich hier wohl fühlen.

• Gute Studieninhalte, sehr hoher Anspruch
  • Heimweh, Elitenbildung

Lisa , 05.05.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Sandra

• Abschluss: Ja