Privatleben? Nein Danke

Finanzwirt (Diplom)

2.4
Wenn dir dein Privatleben während des Studiums wichtig ist, solltest du vermutlich die Finger von der Finanzverwaltung lassen.

Schon vor der Zusage solltest du dich auf ein zwei Stunden langes Bewerbungsgespräch vorbereiten, in dem es besonders darum geht, wie toll die Finanzverwaltung und das Studium ist, bevor es überhaupt um dich oder deine Person geht. Grundsatz: Bloß nicht auffallen. Solltest du während deines Bewerbungsgespräches erwähnen, dass du irgendein anderes Leben neben des Studiums haben solltest, kann es sein, dass es sofort gegen dich benutzt wird. Denn dieses Studium wird dein Ganzes Leben aufsaugen :).
Nach der Zusage kommt die "böse" Überraschung;
Nach Verbeamtung und den ersten Tagen im Amt, in denen du vor allem deine Mitleidenden kennenlernen sollst wird dir in den ersten Tagen in Nordkirchen bewusst, weshalb du möglichst kein Privatleben haben solltest: DIE ZWISCHENPRÜFUNG. Diese ist eine Klausurphase nach dem Grundstudium 2 in der hauptsächlich die Unnützlichsten Personen aussortiert werden sollen. Während diese Zwischenprüfung in keiner Weise während der Bewerbungsphase erwähnt wurde, ist es der Finanzverwaltung somit möglich dich nach einem halben Jahr rauszuschmeissen.
In diesem ersten Halben Jahr wird also möglichst viel Stoff in kürzester Zeit in deinen Kopf gepumpt für das primäre Ziel 80% der Studierenden durch die Zwischenprüfung kommen zu lassen (offiziell, in Echt weniger).
Solltest du von Anfang an dir nicht sicher sein, ob dieses Studium etwas für dich ist, empfehle ich dir, nach der Zwischenprüfung zu gehen, denn dann musst du die Anwärterbezüge nicht zurückzahlen. Solltest du zu einem früheren oder späteren Zeitpunkt freiwillig gehen wollen, musst du diese zurückzahlen.

Solltest du nun einer der Glücklichen sein, die die Zwischenprüfung bestehen, Herzlichen Glückwunsch, dir steht nun die erste Amtsphase bevor, in der es genau wie im Studium heißt: Learning by bring-es-dir-selber-bei.
Die Ausbilder nehmen dich bei der Falllösung nicht an die Hand, im Zweifel musst du selbst im Intranet nach der passenden Lösung suchen.

Falls du der Meinung sein solltest, dass du mit deinen praktischen Fähigkeiten in diesem Studium punkten kannst, muss ich dich leider enttäuschen. Wie du dich in der Praxis schlägst, ist ziemlich egal, Hauptsache deine Klausurnoten sind gut.
Auch in der Amtsphase gilt: Nicht zu viel auffallen. Arbeitest du zu gut oder zu schnell wird dir das schnell zum Verhängnis. Die Finanzverwaltung braucht ja keine Ausreisser. Ach und Raucher solltest du auch nicht sein, das wird nicht gern gesehen.

Wie meistert die Finanzverwaltung die Corona Situation?

Solange kein harter Lockdown ist, hält die Finanzverwaltung stur an ihrem Wechselunterricht fest. Während also die eine Hälfte des Lehrsaals Zuhause sitzt und durch ein Live-geschaltetes iPad den Unterricht verfolgt, sitzt die andere Hälfte in Präsenz. Solltet ihr grade in der Woche zuhause sein, stellt euch darauf ein, eure Fragen vom Dozenten nicht beantwortet zu bekommen. Diese sind zu konzentriert, den Vor-Ort-Unterricht zuleiten. Für mich war der Wechselunterricht unerträglich, da man weder Antworten der Kommilitonen mitbekam und wenn man Pech hatte, den Dozenten selbst auch nicht.

Da kann man froh sein, wenn mal wieder harter Lockdown ist, und alle zuhause sitzen. Denn dort muss man sich nur drauf verlassen, dass die Internetverbindung steht.

Das Hygienekonzept der FV ist eig ein Witz. Ich Wohnte zeitweise in Wohncontainern, in denen man sich trotz des Virus in Gemeinschaftsduschen waschen musste. Offiziell gab es zwar keinen Coronafall aber der lokale Jodelkanal sagt was anderes.

Zurück zum Thema Privatleben:
Der Unterricht ist Mo-FR von 7:30/7:55 bis 13/13:20, auch online. Da die Zeit in diesem Studium ein höchstes Gut ist, muss man sich nicht wundern, wenn die Dozenten auch noch nachmittags Vorlesungen anbieten, da sie mit der Menge des Stoffes nicht hinterher kommen. Wie gesagt: An die Hand nimmt dich keiner, trotz DUALEM Studium, vom Amt muss man erst Recht keine Hilfe erwarten.

Wenn du also bereit bist durch 6 Stunden Vorlesung + 8 Stunden lernen am Tag dein Leben aufzugeben, Willkommen in der Finanzverwaltung. Da kann man ja auf einmal die gute Bezahlung des Studiums verstehen, sonst würde es vermutlich keiner machen.
  • Praxisorientiert, Gehalt ist gut
  • Schlechte Verwaltung, Zeit knapp

Hanna hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 97% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    48% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
    für 70% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 67% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    83% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    46% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    61% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
    78% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Auch 62% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    64% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    68% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 67% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Lisa , 05.05.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Annika , 19.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Ilada , 14.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jana , 13.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Loreen , 11.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Monika , 07.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Jolan , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Manuel , 04.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Leonie , 02.04.2024 - Finanzwirt (Diplom)
Simon , 25.03.2024 - Finanzwirt (Diplom)

Über Hanna

• Abschluss: Ich habe abgebrochen