Studierendenfreundliches Studium

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Das Studium an der HTW ist deutlich angenehmer als das an einer "traditionellen" Uni. Als Wechsler von der TU zur HTW denke ich, ich kann einen ziemlichen guten Vergleich ziehen. An der HTW wird jedes Modul auf den Studiengang bezogen, z.B. erklärt der Matheprof welche Komponenten beim Fahrzeug mit einer Differentialgleichung berechnet werden, wohingegen an der TU alle Ingenieurtsstudiengänge die gleichen trockenen Herleitungen ohne Erklärung vorgebetet bekommen.

Durchhaltevermögen wird belohnt

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Die ersten Semester im Studiengang Fahrzeugtechnik sind etwas zäh und man muss recht viel Durchhaltevermögen zeigen. Es besteht die ersten 3 Semester lediglich aus Grundlagen, welche zwar an sich gut zu wissen sind, allerdings kaum bis garnicht so angewendet werden. Es hat zwar hier und da Schnittstellen mit Fahrzeugen aber meistens eher sehr oberflächlich.

Die späteren Vorlesungen in den höheren Semestern sind hingegen deutlich spezialisierter und heben sich mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben im Fahrzeugtechnik Studium

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Nur gute Erfahrungen auch von Fahrzeugen. in der uni habe ich viele neue freunde kennengelernt. Wir reden über Fahrzeuge vom reifen bis zum Kolben gibt es viel zu erzählen. der Studiengang an sich kann ich auch nur empfehlen für menschen die sich an fahrzeugen auch interessieren.

Die Kursgrößen sind sehr angenehm

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Die Dozenten sind sehr engagiert und gehen während der Veranstaltungen gut auf Fragen der Studierenden ein. Auch die Tutorien die neben den Veranstaltungen statt finden sind sehr hilfreich. Der Campus Wilhelminenhof liegt direkt an der Spree und es gibt eine kleine Strandbar.

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.