Durchhaltevermögen wird belohnt

Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Die ersten Semester im Studiengang Fahrzeugtechnik sind etwas zäh und man muss recht viel Durchhaltevermögen zeigen. Es besteht die ersten 3 Semester lediglich aus Grundlagen, welche zwar an sich gut zu wissen sind, allerdings kaum bis garnicht so angewendet werden. Es hat zwar hier und da Schnittstellen mit Fahrzeugen aber meistens eher sehr oberflächlich.

Die späteren Vorlesungen in den höheren Semestern sind hingegen deutlich spezialisierter und heben sich mehr vom Maschinenbaustudium ab als die ersten 3 Semester.

Mein größter Kritikpunkt ist allerdings der Stundenplan. Er ist sehr zerklüftet und bis jetzt hatten wir immer 5 Tage die Woche Uni, wodurch es recht schwer ist einem Job nebenbei nach zu gehen. Im 3. Semester hatten wir zusätzlich sogar noch jeden 2. Samstag morgen eine 3 Stunden Vorlesung. Im Vergleich zu anderen Studiengängen ist dies auf jeden Fall noch ausbaufähig.

Ich finde, wenn man genügend Leidenschaft und Durchhaltevermögen mitbringt ist der Studiengang definitiv sehr spannend und lohnenswert. Man muss es allerdings wollen. Das recht anstrengende Studium wird mit einem sehr guten Job im späteren Leben ausgeglichen.

Alex , 27.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Yusuf , 26.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Eyyup , 23.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jonathan , 02.03.2024 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Vincent , 20.11.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Jerome , 01.10.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Peter , 16.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Pascal , 01.09.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Adrian , 14.07.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)
Charif , 19.06.2023 - Fahrzeugtechnik (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2021