Persönliche Entwicklung

Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

An der HM werden die Studieninhalte jedes Semester neu auf die Ansprüche der in München ansässigen Firmen neu ausgelegt. Auch wenn aktuelles Wissen und dessen Weiterentwicklung äußerst wichtig sind, legt die HM doch besonders viel wert auf Eigenständigkeit und das wissenschaftliche Arbeiten. Ich habe nicht nur meine Frustrationstoleranz ausgebaut, sondern lerne viel, wie man sich selbstständig mit neuen Problemen befasst und übe täglich die Herangehensweisen solche auch zu lösen. Als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Veraltete Lehrveranstaltungen

Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

Studiengang hat leider sehe viele altertümliche Module und wenig moderne Lösungsansätze. Ich würde mir mehr computerbasierte Berechnungen wünschen. Stattdessen wird wenn was gerechnet wird zumindest in den ersten Semestern sehr viel analytisch gemacht. Es gibt Module wie zb Numerik, in denen man Mithilfe von Matlab numerische Kalkulation lernt. In diese Richtung würde ich mir mehr wünschen.

Interessanter Studiengang

Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

Das Studium Fahrzeugtechnik ist sehr gemischt. Mit dem Maschinenbaugrundstudium sind die ersten drei Semester sehr naturwissenschaftlich ausgelegt und hat nichts mit Fahrzeugen zu tun. Ab dem 4. Semester werden dann erstmals die fahrzeugtechnischen Grundlagen gelehrt. Das 5. Semester bietet als Praxissemester eine geeignete Möglichkeit, das Gelernte erstmals in der Praxis anzuwenden und sein persönliches Interessensgebiet zu erforschen. Mit der Wahl der Wahlpflichtmodule für das 5. Semster und den Wahl der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Großen und Ganzen gut

Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

Manche, ins besondere schon lange lehrende Professoren gestalten die Prüfungen oft unangemessen schwer und verteilen wahrlos die Noten mit einer Durchfallquote von 90%. Finde ich weder zielführend noch angemessen in der heutigen Zeit. Ansonsten sehr große Auswahl an Schwerpunkten, Wahrpflichtfächern und allgemeinwissenschaftliche Fächer und auch viele Lehrende den es Spaß macht anderen was beizubringe.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.