Grundlagenorientiert

Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

Als ich mich für den Studiengang entschieden habe, hatte ich ein Bild vor Augen, wie ich viel mit Automobilen teste und sehr praxisorientierte Studienschwerpunkte habe.
Allerdings ist das Studium sehr Theorielastig, was mir durchaus einiges abverlangt hat.
So hatte ich jedoch die Möglichkeit, über mich hinauszuwachsen und meine persönlichen Grenzen auszutesten. Sehr viel Eigeninitiative und Zeitmanagement wird hier abverlangt. Auch sauberes arbeiten und arbeiten unter Druck wird einem früh beigebracht. Meiner Erfahrung nach sind diese nur einige der Kompetenzen, die einem dieser Studiengang beibringt, allerdings aber Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Arbeitsleben unerlässlich sind. Das Studium ist sehr Theoretisch, was sich mir aber erst zum Ende hin als Vorteil erwiesen hat. So hatte ich die Möglichkeit, mich mit meinem breit gefächerten Grundwissen schnell und gut auf neue spezielle Aufgaben vorzubereiten und einzuarbeiten. Auch das arbeiten in anderen Bereichen (außerhalb der Automobilindustrie) wird einem Studenten der Fahrzeugtechnik ermöglicht. Auf diese Weise kann man sein Studium doch sehr speziell auf seine Bedürfnisse anpassen. Wer diese Inhalte jedoch schon im Studium in die Praxis umsetzen will, kann sich bei den vielen außerschulischen Studentenprojekten beteiligen. Beispiele hierfür sind das Hydro2Motion Team oder das MunichMotorsport Team, welche bei der Formula Student antreten. Hier kann man sich auch schon früh mit großen Firmen vernetzen.

Christoph hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    47% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich beurteile den Flirtfaktor an meiner Hochschule als sehr hoch.
    75% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    57% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    48% meiner Kommilitonen bewerten das Studium als sehr praxisnah.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 62% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 85% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    für 54% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 79% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 57% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.

Youssef , 11.04.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Francis , 28.03.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Vincent , 28.02.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Constantin , 21.02.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Vivien , 20.02.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Jannik , 04.02.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
1.7
Thomas , 26.01.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Laurent , 25.01.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Matthias , 20.01.2024 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)
Sven , 22.11.2023 - Fahrzeugtechnik und Mobilität (B.Sc.)

Über Christoph

• Abschluss: Ja