Gute Umgebung mit guten Kollegen

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

Ich freue mich, dass ich an der TU Bergakademie Freiberg stuudiere. Ich finde die Uni und Studium sehr gut und hilfreich. Die Professoren sind höflich und gutfundiert. Die Uni hat genug Einrichtungen des Fahrzeugbau. Die Lehrveranstaltyngen sind ausführlich mit vielen Informationen.

Gute Erfahrungen

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

Das Studium ist deutlich mehr in Richtung Werkstoffe ausgerichtet als in Richtung Maschinenbau. Trotzdem ist es möglich seine Schwerpunkte, durch das Wählen von anderen Wahlpflichtmodulen, in diesen Bereich zu legen. Alles in allem ein guter Studiengang.

Vorteile einer kleinen Universität

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

Ich habe zuerst in Dresden angefangen zu studieren, war jedoch ziemlich erschlagen von der Größe der Veranstaltungen, besonders akustisch gab es öfters Probleme, da ich schwerhörig bin. Nach dem Wechsel nach Freiberg wurde vieles besser. Es gab hier zwar auch vereinzelt Große Lehrveranstaltungen, die Regel waren sie jedoch nicht. Stattdessen konnte man in kleinen Übungen und Vorlesungen auch ein viel persönlicheres Verhältnis zu den Dozenten aufbauen. Auch hatte ich in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Schwerpunkt Fertigungstechnologien

Fahrzeugbau: Werkstoffe und Komponenten (M.Sc.)

Das Fahrzeugbau-Studium in Freiberg ist großteils auf die Werkstofftechnologie ausgerichtet, d.h. wie Fahrzeugkomponenten gefertigt werden und welche Materialien zum Einsatz kommen. Schwerpunkte sind dabei Umformtechnik oder Gießereitechnik. Im Grundstudium (bzw. ehemals Bachelor-Studium) gibt es zahlreiche Vorlesungen von externen Dozenten aus Unternehmen über die Themen: Karosserie, Interieur, Antrieb, Fahrwerk. Diese Vorlesungen waren stets sehr interessant und abwechslungsreich.
Man hat ein sehr gutes Betreuungsverhältnis, nie überfüllte Hörsäle, größtenteils spannende Vorlesungen und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023