Theoretische und Praktische Lehrveranstaltungen

Fahrzeugbau (B.Eng.)

Während des Studiums hat man am Anfang erstmal die Grundlagen des Studiums wie Mathe und Mechanik. Ab dem dritten Semester beginnt man sich zu vertiefen und hat viele spannende Vorlesungen zu den einzelnen Themen - bei mir Fahrwerk und Antrieb - neben den theoretischen Inhalten hat man einige Labore bei denen man verschiedene Zusammenhänge am Fahrwerk (z.B. aktive Dämpfer) aber auch am Motor (z.B. Zusammenhänge zwischen ZZP und Drehmoment) misst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiert

Fahrzeugbau (B.Eng.)

An der HAW sind die Dozenten größtenteils selbst Ingenieure und können daher sehr praxisorientiert unterrichten. An meiner alten Hochschule war alles sehr theoretisch und abstrakt, so dass man sich schwer vorstellen konnte was eigentlich gefragt ist. Insgesamt habe ich das Gefühl, dass man hier sehr gut auf das Leben als Ingenieur vorbereitet wird.

Umfassendes Erlebnis und knallharter Einstieg

Fahrzeugbau (B.Eng.)

Mein Name ist Paul, 23 Jahre alt und studiere Fahrzeugbau an der HAW in Hamburg. Ich gehörte zu diejenigen, die während der Pandemie ihren Studiengang gestartet haben. Grundsätzlich war alles ziemlich neu, dennoch war der Einstieg dank der Einführungswoche, sowie dem Mathematik Vorkurs, eine flüssiger Übergang zum Semesterstart. Dieser gestaltete sich durch einen Studenplan, welcher sehr gut zusammengestellt war, sodass man kaum Lücken zwischendrin hatte. Die Lernveranstaltungen, als auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengende

Fahrzeugbau (B.Eng.)

Sehr forderndes Studium. Man muss was tuen um gut zu sein. Allerdings wird Fleiß auch belohnt mit guten Noten. Man muss sich durch das Grundstudium beißen. Dann wird es interessant. Im Hauptstudium wählt man wieder zwischen mehreren Schwerpunkten. Dann muss man sich noch in diesem Schwerpunkt spezialisieren. Ich habe Antrieb gewählt und hier muss ich sagen wird es sehr interessant. Egal welche Antriebsform für einen interessant ist, es ist alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.