Ausgezeichnetes Fach für mich

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Das Studienfach hat meine alle Bedürfnisse befriedigt. Ich habe alle Vorlesungen genommen, die ich unbedingt besuchen wollte. Und hier in Stuttgart sind die Arbeitsmöglichkeiten für Studierenden und nach dem Abschluss ziemlich viel. Für Ingenieurwissenschaften würde ich die Universität Stuttgart nur die europäische Studierende weiter empfehlen, weil Semestergebühren für internationale Studierende sind ziemlich hoch. Einfach würde ich für die internationale Studierende andere Universitäten, wie Universität Berlin, Uni Achen und KIT weiterempfählen.

Ausgezeichnete Struktur

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Universität Stuttgart bietet verschiedene Spezialisierungsfächer, aus denen zwei auszuwählen sind. Je nach der Vorliebe kann man die Fächer aus Kraftfahrzeugbereich wie Kraftfahrzeugtechnik, -mechatronik, antriebe und Automatisiertes und Vernetztes Fahren oder verallgemeinerte Fächer wie Similation, Numerische Methoden, FEA, Technische Mechanik usw auswählen. Obwohl an sich die Struktur komplex aussieht, aber bietet die Uni auch die Möglichkeit die Fächer im Laufe des Studiums weiter zu verwechseln. Außer davon sammelt man auch die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Möglichkeiten zur eigenen Studiumsgestaltung

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Pro:
- sehr interessante Module mit Gastvorträgen aus der Industrie
- sehr viel Spielraum zur individuellen Gestaltung des Studienplans
- Werkstudentenstellen am Institut vorhanden
- Machbare Klausuren
- Masterarbeit in der Industrie möglich
- Die Dozenten des Instituts (IFS) sind größtenteils sehr gut, besonders die Lehrveranstaltungen von Dr. Grill und Dr. Schmidt kann ich empfehlen
- Gute Organisation / Ansprechpartner vorhanden

Contra:
- Schwerpunkt ist (noch) auf konventionellen Antrieben,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreicher Studiengang mit guter Organisation

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Meiner Meinung nach ein sehr spannendes Studium, das organisatorisch gut strukturiert ist. Der Studienplan ermöglicht eine breite Wahlmöglichkeit, sodass sich Studenten auf Zukunftsthemen wie elektrische Antriebe oder autonomes Fahren spezialisieren können. Einige Vorlesungen sind natürlich sehr theoretisch, was aber in der Natur der Sache liegt. Zeitlich überholte Vorlesung, die zum Teil noch vorhanden sind, werden aktuell modernisiert. Studenten denen der Praxisbezug fehlt sollten proaktiv handeln und sich praxisbezogene Studien- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.