Ausgezeichnetes Fach für mich

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Das Studienfach hat meine alle Bedürfnisse befriedigt. Ich habe alle Vorlesungen genommen, die ich unbedingt besuchen wollte. Und hier in Stuttgart sind die Arbeitsmöglichkeiten für Studierenden und nach dem Abschluss ziemlich viel. Für Ingenieurwissenschaften würde ich die Universität Stuttgart nur die europäische Studierende weiter empfehlen, weil Semestergebühren für internationale Studierende sind ziemlich hoch. Einfach würde ich für die internationale Studierende andere Universitäten, wie Universität Berlin, Uni Achen und KIT weiterempfählen.

FMT pre Corona

4.8

Ich habe Fahrzeug- und Motorentechnik als einen Studiengang mit interessanten Spezialisierungsmöglichkeiten und Inhalten erlebt. Vor allem der enge Kontakt mit der umliegenden Industrie in Form von bspw. Gastdozenten bietet einen guten Kontakt zur Materie. Die Möglichkeit über eine externe Masterarbeit wichtige Erfahrung in der Industrie zu sammeln habe ich dabei besonders geschätzt.

Selbststudiumsgeeignet und praxisbezogen

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Im Vergleich zum Bachelor wird hier auf die Wissensvermittlung gesetzt. Es gibt viel Stoff zum selbst lernen und alles viel weniger rechenlastig. Sehr gut geeignet zum Selbststudium. Kontakte können an Instituten während der Studien- und Masterarbeit geknüpft werden. Viel Praxisbezug durch die Arbeiten, Versuche und externes Praktikum.

Tolle Wahlmöglichkeiten mit Bezug zur Industrie

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Grund für die Wahl der Uni war das breite Spektrum für die Wahl der Module. Man kann 2 aus ca. 14 Spezialisierungsfächern wählen, in welchen man noch einmal bestimmte Module wählen kann. Das ist einfach der Wahnsinn, da man so einen Studienplan wählen kann, der perfekt auf einen abgestimmt ist.
Nachteil dieser Wahlmöglichkeiten ist hierbei jedoch, dass man nicht immer durchblickt was gewählt werden muss und welche die Praktikas/ Versuche...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 53 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.