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Ausgezeichnete Struktur
Viele Möglichkeiten zur eigenen Studiumsgestaltung
Pro:
- sehr interessante Module mit Gastvorträgen aus der Industrie
- sehr viel Spielraum zur individuellen Gestaltung des Studienplans
- Werkstudentenstellen am Institut vorhanden
- Machbare Klausuren
- Masterarbeit in der Industrie möglich
- Die Dozenten des Instituts (IFS) sind größtenteils sehr gut, besonders die Lehrveranstaltungen von Dr. Grill und Dr. Schmidt kann ich empfehlen
- Gute Organisation / Ansprechpartner vorhanden
Contra:
- Schwerpunkt ist (noch) auf konventionellen Antrieben, es stehen vereinzelt Module im Bereich der E-Mobilität zur Verfügung
- Ich finde, dass es mehr praktische Module geben könnte, ähnlich zum Modul "Elektronikmotor" (Hier wurde ein Gleichstrommotor theoretisch vorgestellt und dann von uns Studenten selbst gebaut und in Betrieb genommen)
- Der Aufbau des Masterstudiums ist (zunächst) sehr kompliziert, vielleicht könnte man eine Art "Checkliste" im Campus einbinden
- Regelstudienzeit ist nicht einhaltbar: Im dritten Semester ist ein Praktikum und eine Studienarbeit vorgesehen, die man einfach nicht gleichzeitig schaffen kann.
- Die praktischen Laborübungen "Kfz-Mechatronik" sind vom Aufwand her komplett unangemessen! (das ist ein Hauptgrund für viele Masterstudenten die Vertiefungsrichtung zu wechseln)
- sehr interessante Module mit Gastvorträgen aus der Industrie
- sehr viel Spielraum zur individuellen Gestaltung des Studienplans
- Werkstudentenstellen am Institut vorhanden
- Machbare Klausuren
- Masterarbeit in der Industrie möglich
- Die Dozenten des Instituts (IFS) sind größtenteils sehr gut, besonders die Lehrveranstaltungen von Dr. Grill und Dr. Schmidt kann ich empfehlen
- Gute Organisation / Ansprechpartner vorhanden
Contra:
- Schwerpunkt ist (noch) auf konventionellen Antrieben, es stehen vereinzelt Module im Bereich der E-Mobilität zur Verfügung
- Ich finde, dass es mehr praktische Module geben könnte, ähnlich zum Modul "Elektronikmotor" (Hier wurde ein Gleichstrommotor theoretisch vorgestellt und dann von uns Studenten selbst gebaut und in Betrieb genommen)
- Der Aufbau des Masterstudiums ist (zunächst) sehr kompliziert, vielleicht könnte man eine Art "Checkliste" im Campus einbinden
- Regelstudienzeit ist nicht einhaltbar: Im dritten Semester ist ein Praktikum und eine Studienarbeit vorgesehen, die man einfach nicht gleichzeitig schaffen kann.
- Die praktischen Laborübungen "Kfz-Mechatronik" sind vom Aufwand her komplett unangemessen! (das ist ein Hauptgrund für viele Masterstudenten die Vertiefungsrichtung zu wechseln)
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium
hier!
- guter Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, viele Kontakte zu Unternehmen, viel Gestaltungsspielraum
- Schwerpunkt auf dem Verbrennungsmotor, Laborübungen der "KFZ-Mechatronik" unangemessen hoher Aufwand
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die meisten Vorlesungen wurden aufgezeichnet und dann hochgeladen, dadurch hat der Kontakt zu den Dozenten gelitten. Es blieben leider häufig offene Fragen übrig
Die Organisation der Prüfung war dafür sehr gut.
Da die Bib leider lange geschlossen war, wurden viele zusätzliche Lizenzen zur Verfügung gestellt.
Die Uni schickt regelmäßig Updates über neue Maßnahmen / Lockerungen, etc.
Die Organisation der Prüfung war dafür sehr gut.
Da die Bib leider lange geschlossen war, wurden viele zusätzliche Lizenzen zur Verfügung gestellt.
Die Uni schickt regelmäßig Updates über neue Maßnahmen / Lockerungen, etc.