Umfassendes Wissen

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Das Studium an der Universität Potsdam ist im Allgemeinen schlecht strukturiert. LER ist allerdings eine Ausnahme und ein eher kleiner Studiengang an der Universität. Daher ist das Lernklima angenehmer und die Dozenten kennen ihre Studenten persönlich.
Die Uni Potsdam würde ich für ein Lehramtsstudium im Allgemeinen nicht empfehlen. Allerdings sind die kleinen Studiengänge zum Teil wiederum gut organisiert.

Erfahrungsbericht Uni Potsdam

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Ich bin nun mittlerweile im 6. Bachelorsemester LER an der Universität Potsdam.
Insgesamt bin ich super zufrieden, was die Uni, Atmosphäre und Campusleben angeht.
Speziell für den Studiengang LER sollte die Themenauswahl besser auf die Schulformen abgestimmt werden (Primarstufe/Oberstufe).
Des Weiteren sind die Religions- & Ethikkurse sehr theorielastig- wenig Praxisteile.

Studium und ich

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Während meines Studiums, habe ich nicht nur neue und wichtige Inhalte gelernt sondern auch liebe Menschen getroffen, die ich nun meine Freunde nenne. Die Zeit in der Uni gibt mir sehr viel und ich bin froh, dass ich dort studiere, meinen Studiengang würde ich auch nicht mehr ändern wollen.

LER Lehramt

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Im Grunde konnte ich vieles lernen und hatte auch Spaß daran. Leider aber ist das Angebot eher gering, da es nicht viele Fachkräfte gibt. Somit sitzen zum Beispiel auch Religionswissenschaftler mit im Seminar und deren Inhalte sind sehr tiefgründig, die mir leider nichts bringen. Dennoch ist es generell sehr interessant.

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.