Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Ein Großes Hoch an die Uni, die seit Jahren bildet.

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Durch die Pandemie fehlt oft der Kontakt zu anderen Studierenden.
Jedoch sind die Videolesungen recht gut und auch individuell zu den jeweiligen Tageszeiten nach zu vollziehen.
Die Fachrichtung selbst, habe ich gewählt um weitere Alternativen zum Leben kennen zu lernen.

Vielfalt und Meinungsfreiheit

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

LER ist ein sehr interessantes Fach. Im Studium wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass wir uns mit alten philosphischen Texten auseinander setzen können, sachlich diskutieren und argumentieren zu können. Die Themen sind sehr vielfältig und es macht Spaß im Seminar sich darüber austauschen zu können. Es wird dir beigebracht dargelegte Fakten zu verwenden und nicht eigene Empfinden mit einzumischen. Somit nimmst du jede Religion zum Beispiel als vollwertig an,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das beste Argument gewinnt!

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Im LER Studium lernen wir vor allem, wie wir in Diskussionen richtig argumentieren und aus welchen Teilen überhaupt ein Argument zusammengesetzt ist. Somit lernen wir Problemfragen in einer korrekten Art und Weise auf den Grund zu gehen und können zwischen starken und schwachen Argumenten unterscheiden.
Darüberhinaus werden wir oft mit schwierigen ethischen Fragen und Dilemmas konfrontiert, die einen unheimlich zum philosophieren anregen. Wie würden sie entscheiden, wenn sie die Fahrtrichtung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr vielseitig und sehr viel Eigenverantwortung

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Im Studiengang LER findet man meiner Meinung wohl eines der vielseitigsten Angebote der Uni. Es werden so viele unterschiedliche Themen und Fachgebiete behandelt, dass es nie langweilig wir und man seine Begeisterung immer wieder für etwas Neues entdecken kann. Im Bachelor ist es so, dass man um ein Modul abzuschließen, jeweils eigenverantwortlich eine Hausarbeit schreiben muss. Wenn man lieber Klausuren schreibt und sich mit solchen Arbeiten schwertut, sollte man diesen...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.