Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Potsdam. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Potsdam

Letzte Bewertungen

4.1
Tom , 08.09.2022 - Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt
4.4
Lucas , 08.03.2022 - Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt
3.2
Julia , 27.12.2021 - Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Ethik Studium kommst Du mit interessanten gesellschaftlichen Themen in Kontakt und es gibt gute Jobaussichten. Das Studium befasst sich mit der Frage, welche Handlungen oder Entscheidungen moralisch vertretbar sind und beleuchtest diese aus gesellschaftlicher Perspektive. Das Studienfach ist meistens auf Lehramt möglich. Das Studium bereitet Dich dann auf die Laufbahn als Lehrer vor und Du lernst, ethische Fragen mit Deinen Schülern zu untersuchen.

Ethik studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Ingenieurpädagogik Lehramt
Bachelor of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil
Ethik Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft sowie Lebensmitteltechnik Lehramt
Bachelor of Education
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Uni Paderborn
Infoprofil
Höheres Lehramt an beruflichen Schulen für Informatik und BWL/ VWL Lehramt
Master of Science
Pädagogische Hochschule Weingarten

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Neues Kompakt

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

4.1

In meinem LER Studium habe ich viel gelernt, von dem ich in der Schule noch nicht mal ahnen konnte. In nicht allzu vielen Seminaren, wurden mir Religion, Psychologie, Soziologie, Philosophie und Fachdidaktik nähergebracht. Leider leider auch dieses Studienfach, wie auch manch andere an Dozent*innen, die nur dozieren, damit sie forschen dürfen.

Sehr ansprechendes Studium, herausragende Dozenten

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

4.4

Die Kombination aus Soziologie, Religionswissenschaften und Philosophie hat die Inhalte dieses Studiums extrem ansprechend und interessant gemacht. Die Dozenten an dieser Uni, speziell im Fach Philosophie, sind herausragend und haben bei mir bleibende Eindrücke hinterlassen. Eindeutige Empfehlung.

Dozenten machen alles aus

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

3.2

Ich kann ganz klar sagen, dass das Interesse an den einzelnen Kursen so so stark durch die Dozenten beeinflusst wird. Ich habe Kurse, die mir aufgrund der Dozentin gar nicht gefallen sowie Kurse, die total viel Spaß machen aufgrund der Dozentin und Kurse, welche in Ordnung aufgrund des Dozenten.
Es ist so unterschiedlich, was ich sehr schade finde. Ich habe nämlich gar keine Lust die anderen Kurse bei der einen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte für das Berufsleben und mich

Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde (B.Ed.) Lehramt

3.6

Die Inhalte im LER Studium sind hinsichtlich des philosophischen, psychologischen und fachdidaktischen sehr interessant für mein persönliches Leben sowie für meinen späteren Berufsalltag. Die Inhalte bereiten optimal auf die späteren Unterrichtsinhalte in der Schule vor und durch die Verbindung mit fachdidaktischen Inhalten wird ebenfalls optimal auf die Umsetzung der Inhalte im Schulunterricht vorbereitet. Teilweise ist die Organisation der Veranstaltungen jedoch nicht eindeutig und strukturiert, wodurch einige Inhalte nicht vollends behandelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 45 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023