Ethik als neues Fach

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Ich muss gestehen, bevor ich an die Uni kam, war ich noch nie in Berührung mit dem Fach Ethik gekommen. Hier an der Uni ist es mehr Philosophie als Ethik. Der Inhalt und somit auch das Interesse an den Seminare ist sehr verschieden. Es kommt sehr auf den Dozent an und das zubehandelnde Thema. Manches ist wirklich spannend, anderes geht zum einen Ohr rein und zum andern wieder raus.

Moralethik? Was ist richtig und wann?

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Im Studium der Ethik merkte ich, dass es auf viele Fragen gar keine richtige, einzig wahre Antwort geben kann - ist es richtig oder falsch? Abgesehen von dem empirischen Wissen gilt es hier genauer zu hinterfragen, was mir persönlich auch in meinem Privatleben Inspiration verliehen hat. Ich muss nicht auf alles eine Antwort finden!

Man braucht Geduld

Ethik (B.Ed.) Lehramt

In Ethik ist leider das Problem mit den Seminaren. Man kann sehr selten sein Modul im Semester beenden. Die Uni nimmt zu viele Studenten an und die anderen bekommen genau dann ein Problem. Denn durch den Platzmangel und die Riesen Anzahl an Studenten, bekommt man nur sehr schwer ein Seminar und man muss dafür kämpfen. Auch muss man ab dem zweiten Semester Lektüretests schreiben um in ein Seminar reinzukommen.

Ethik ist super

Ethik (B.Ed.) Lehramt

Auch wenn Ethik ein sehr aufwendigs Fach ist, behandelt es Themen die sehr interessant sind und vor allem sehr nah an der realität, dass bedeutet sie behandeln sehr aktuellr Themen der Gesellschaft. Gut ist auch das sich Kurse aus verschiedenen Modulen übertragen lassen.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 77 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023