Vorheriger Bericht
Fernab von Schulrealität
Vorfreude auf den Lehrerberuf
Der Studuengang hat mir viele Inhalte meiner eigenen Schulzeit näher gebracht. Teilweise sind viele Inhalte sehr theoretisch, aber es macht Spaß sich damit auseinander zusetzen. Das Fach Ethik/Philosophie ist Facettenreich und bietet mir als Lehrkraft später viel Spielraum, wobei die Schüler und Schülerinnen über das Leben lernen. Ich hab schon in der Schulzeit gemerkt, wie wichtig der Ethikunterricht ist, da er mit vielen Themen aus dem Alltag arbeitet (bspw. Umgang mit dem Tod). Jedoch wird dem Fach dieser hohe Stellenwert teilweise nicht zugeordnet. Ich als Lehrperson später möchte meine Schüler*innen dafür motivieren Spaß und Interesse an meinem Unterricht zu haben und darauf bereitet mich die TU Dresden bestens vor. Die Dozenten sind teilweise selbst erfahrene Lehrer und berichten all ihre Erfahrungen.
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Die TU Dresden probierte ihr bestes trotz Pandemie ein professionelles Lehren und Lernen zu ermöglichen. In den ersten zwei Semestern gab es stets eine online Lehre ( über zoom meeting, big blue button und gotomeeting). Schon anfangs viel auf welchen Dozenten das online Format mehr vertraut war als Anderen. Aber im Großen und Ganzen hat das sehr gut funktioniert. Die Lehrinhalte wurden gut präsentiert und für Fragen standen die Dozenten immer offen. Auch die Prüfungen waren rein online, dafür wurde eine Internetseite (OpalExam) geschaffen.