Interessantes & facettenreiches Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In dem EZW-Studium hat mir grundsätzlich die Verknüpfung von soziologischen, philosophischen, psychologischen sowie pädagogischen Aspekten besonders gut gefallen.

Verschiedene Module bringen unterschiedliche Thematiken zum Vorschein (beispielsweise über Rassismus, den Lehrer*Innenberuf, pädagogische Professionalität, die zunehmende Digitalisierung etc.), welche in den Vorlesungen und (Vertiefungs-)Seminaren ausreichend behandelt werden.

Mir ist äußerst positiv in Erinnerung geblieben, dass in den meisten Seminaren viel Raum gegeben worden ist für beispielsweise inhaltliche oder organisatorische Kritikpunkte sowie persönliche Reflexionsprozesse. Dadurch kam es meines Erachtens nicht nur zu einer akademischen, sondern ebenfalls zu einer persönlichen Weiterentwicklung, da man sich über unterschiedliche Meinungen und Annahmen offen und verständlich austauschen konnte.

Somit habe Ich das EZW-Studium als einen sehr interessanten und facettenreichen Studiengang erleben dürfen, welcher allerdings zu gleichermaßen über einen hohen Input verfügt und dementsprechend viel Text- und Schreibarbeit erfordert.

Schließlich würde Ich den Studiengang den Personen empfehlen, welche sich gerne (und intensiv) mit (vielen) (wissenschaftlichen) Texten beschäftigen, die meist (gesellschafts-)kritisch und informativ gehalten sind, um sich in den Seminaren darüber auszutauschen und letztlich gemeinsam angemessene didaktische/pädagogische Möglichkeiten zur jeweiligen Thematik zu finden.

Fabienne , 12.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Clara , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sude , 01.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anonym , 09.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Yannick , 05.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Jana , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Franziska , 12.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Rojda , 23.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
M. , 12.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Jasmin , 30.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Emir

• Studienbeginn: 2020