Insgesamt gut

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Also insgesamt ist das Studium gut. Die Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig. Oft kooperieren Dozenten innerhalb der Gruppen überhaupt nicht, d.h. viele Studienkollegen machen in ihrem Seminar bei einem anderen Dozenten ganz andere Sachen als ich z,B. Zudem sind die Prüfungsanforderungen in diesen Gruppen total unterschiedlich. Während die einen nur einen 5-seiten Bericht schreiben müssen, müssen die anderen jede Woche einen Bericht schreiben und am Ende eine 30 seitige Seminararbeit abgeben. Das finde ich absolut unmöglich. Zu den Inhalten an sich kann man nichts sagen. Sie sind wichtig und man versteht wofür man sie später braucht. Der Studienverlauf ist relativ gut durchdacht, jedoch fehlte am Anfang ein Überblick über alle zu behandelnden Themen, d.h. man hat erst im Laufe des Studiums erst verstanden wieso man etwas im ersten Semester gemacht hat. Ist zwar sinnvoll aber man wurde nicht aufgeklärt. z.B. war mir nicht klar warum ich in meinem Pädagogik Studium Statistik habe?! Das Campusleben ist ziemlich gut. Man hat viele Cafeten und man kann sich super mit anderen verabreden. Die Studenten sind aufgeschlossen und man fühlt sich dort sehr wohl. Die Ausstattung könnte allerdings mal erneuert werden. Wenn man in der Uni ist, denkt man sie ist seeeehr alt, da telweise Tische auseinander fallen. Computer mäßig ist allerdings alles am neuesten Stand und man hat an fast jeder Ecke einen CIP-Pool. Die Dozenten sind insgesamt sehr freundlich und sind interessiert daran, dass wir alle etwas lernen. Aber wie gesagt ist die Absprache unter den Dozenten noch ziemlich durcheinander. Platz gibt es an sich genug. In den ganz großen Vorlesungen allerdings gab es schon mal ein Platzproblem...das hat sich allerdings nach etwa 3 Tagen eingestellt. Da hat wohl die Motivation bei einigen schon nachgelassen. Die Prüfungen an sich sind nicht einfach. Allerdings gut zu bestehen wenn man gelernt hat. Ist wohl Sinn der Sache ;). Hin und wieder kommt mal ein Dozent der den Anschein macht, als ob er gar nicht wirklich anwesend sein würde (vergisst ständig alles, antwortet nicht auf Mails und weiß selber nicht richtig was er machen soll). Das ist aber eher die Ausnahme. Insgesamt hatte ich sehr viel Spaß an der Uni und ich bin um einiges schlauer als vorher. Darum habe ich mich auch entschlossen noch den Master Erziehungswissenschaft zu machen. Freue mich auf nächstes Semester!

• gute Studieninhalte
  • schlechte Absprache unter den Dozenten

Feli , 02.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Feli , 03.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Simon , 03.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Feli , 01.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Melanie , 27.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
S. , 18.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Feli , 15.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
H. , 05.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Emma , 04.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Miriam , 03.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Elfriede

• Studienbeginn: 2011