Weder Kindergärtner noch Grundschullehrer

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Innerhalb der letzten vier Jahre wurde ich zig mal angesprochen: "Und was wirst du dann? Kindergärtnerin? Grundschullehrerin?" Oder "Toll, dann kannst du ja die Erziehung unserer Kinder übernehmen". Nein mein Studium der Erziehungswissenschaft überrascht einen mit etwas komplett anderem. Es geht um Erwachsenenbildung un Forschung. Genau das hat viele meiner Kommilitonen enttäuscht und die Abbruchrate ist gefühlsmäßig riesig. Ich bin dabeigeblieben und habe inzwischen eine kleine Zuneigung zur Forschung gefunden,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwerpunkt Erwachsenenbildung Statistik

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang Erziehungswissenschaft in Regensburg legt den Schwerpunkt auf Erwachsenenbildung, es werden Inhalte zur Gestaltung von Lernumgebungen vermittelt. Des Weiteren ist Statistik relevant, den Umgang mit dem Statistik Programm SPSS sollte man schon vor dem Antritt des Masters beherrschen.
Es gibt immer ausreichend Plätze und Seminare.
Campusleben top! :)

Forschung, Theorie kaum Praxis

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Wie oben bereits erwähnt ist der studiengang in regensburg leider sehr theoretisch und forschungslastig. Ein super interessantes Fach, bei dem definitiv mehr praxisbezug sein sollte. Man kann sehr viele verschiedene richtungen einschlagen, da ist für jeden das passende dabei.

Super Praxisbezug

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Es gibt immer ausreichend Seminare und Plätze darin. Die Lehrveranstaltungen vermitteln Theorie, jedoch wird im Master immer der Praxisbezug hergestellt. Z.B. optimiert man selbst Lernumgebungen oder führt selbst Studien durch. Die Dozenten sind sehr kompetent. Der Studienverlauf ist durchdacht, sehr viel Statistik am Anfang, was leider aber sinnvoll ist ;) besonders in Bezug auf die Masterarbeit.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.