Wer alles von allem will - ist hier richtig.

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" ist ein konsekutiver Master, d.h. er knüpft an das vorangegangene Bachelorstudium an. Bereits erworbene Kenntnisse zu Themen wie Theorien der Lernens, der Bildungsorganisation und Sozialisation sowie Grundlagen des Instructional Designs werden vertieft.
Der Masterstudiengang "Erziehungswissenschaft" ist zudem forschungsorientiert. Im Studium sollen Studierende die Fähigkeit erwerben, selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu arbeiten. Theoretische und methodische Kenntnisse werden in einem eigenständig durchgeführten Projekt über mehrere Semester praktisch angewandt. Gleichzeitig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes wissenschaftliches Arbeiten

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Großer Wert auf wissenschaftlichem Arbeiten. Studieninhalte waren oft sehr trocken und helfen mir in meinem jetzigen Beruf nur wenig.
Lehrveranstaltungen waren auch während der Corona Zeit gut gestaltet.
Interessante Projekt Seminare auf verschiedene Interessen der Studierenden ausgelegt.

Erziehungswissenschaft ist nicht gleich Erziehungswissenschaft

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Oftmals werde ich gefragt, ob ich nach meinem Studium im Kindergarten arbeiten werde, nur weil der Studiengang „Erziehungswissenschaft“ heißt. Ich muss gestehen, der Titel für den Studiengang trifft es nicht zu 100%, eher Bildungs- und Erziehungswissenschaft. Man bekommt einen großen Einblick in verschiedene Teilbereiche der Pädagogik und Erwachsenenbildung, sei es Beratung, Therapie oder Evaluation. Herausfordernd, aber trotzdem informativ und spannend finde ich das Studium der Erziehungswissenschaft in Regensburg. Praktika haben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wiederholender Stoff

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Das Masterstudium ist inhaltlich schon sehr interessant, jedoch wird im Laufe der Zeit alles doppelt und dreifach wiederholt. Auch der Stoff aus dem Bachelorstudium wird immerwieder neu aufgegriffen. Dies ist zwar eine gute Wiederholung, jedoch sollte es mehr neueren Inhalt im Studium geben.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.