Katastrophale Organisation

Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (Staatsexamen) Lehramt

Leider ist das Lehramtstudium total katastrophal organisiert v.a was die Praktika betrifft. Sehr weite Anfahrtswege, alles auf eigene Kosten. Keinerlei Entgegenkommen bei Studierenden, die ihr gesamtes Studium selbst finanzieren müssen und daher arbeiten gehen.
Das Englisch Studium ist ebenfalls eine Katastrophe, was die Anglistik betrifft.
Nur drei Professor*innen des EWL Studiums sind absolut toll.

Größtenteils gute Erfahrungen, die mir im Leben helfen

Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin durch jede Lehrveranstaltung gut gekommen. Der Anspruch ist da, aber nicht so hoch, dass man nicht besteht. Die Organisation könnte allerdings etwas besser sein, da oft Sachen nicht klar für Studenten sind und diese sich die Informationen dann selbst beschaffen müssen.

Studierendefreundliche, transparente Vorlesungen

Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (Staatsexamen) Lehramt

Besonders in Erinnerung bleiben mir die Vorlesungen des ersten Psychologie Moduls (Pflichtmodul). Durch die straffe Organisation der beiden Professoren war das gesamte Semester von einem roten Faden durchzogen. Inhalte waren plausibel erklärt und regten einen zum Nachdenken an.
Die nachfolgenden Seminar (Wahlpflicht) waren umso interessanter, durch den nun direkten Austausch mit einem der Professoren.

Zu Hause in Marburg

Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften (Staatsexamen) Lehramt

Marburg ist eine wunderschöne Studentenstadt wo man sich als Student sofort geborgen fühlt. Der Studiengang ist sehr vielseitig und breit gefächert. Es hat meinen Erwartungen entsprochen. Alle Studierenden und auch die Professoren sind sehr hilfsbereit.