Inhaltsschwach, Mangelhaft überall, frustrierend

Erziehungswissenschaft (B.A.)

2.3
Der BA-Studiengang ist nicht zu empfehlen. Es ist cool, dass man schon im BA einen Schwerpunkt wählen kann (und auch muss). Die mangelnde Qualität der Inhalte sowie fehlende Tiefe und nicht vorhandene Interdisziplinarität sind wirklich nervig. Es fühlt sich nicht so an, als würde man wirklich etwas lernen. Die Klausuren sind sehr einfach, weshalb überdurchschnittlich viele 1,0-Noten verteilt werden. Bei Hausarbeiten ist es ähnlich, aber nicht so schlimm wie bei Klausuren. Lediglich in den Hausarbeiten hat man die Chance sich mit Themen aus Psychologie, Politik o.Ä. zu beschäftigen, ansonsten sind die Themen extrem festgelegt und unflexibel. Die Dozierenden variieren in ihrer Kompetenz sehr stark, kommt immer drauf an mit wem man es zu tun hat. Ich habe sehr gute sowie auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Seminare bestanden fast ausschließlich aus Präsentationen, Diskussionsrunden und einer Hausarbeit - wenn man das jedes Semester mehrfach tut, wird es nach einiger Zeit sehr langweilig. Im Schwerpunkt Lebenslanges Lernen und Erwachsenenbildung haben wir fast ausschließlich über Medienbildung bei Kindern gesprochen; hier fehlte auch jegliche Diversität. Es gibt keine Wahlmodule aus anderen Grenzfächern der Erziehungswissenschaft (wie oben beschrieben) obwohl das für die gehaltreiche Diskussion von Themen wie Erziehung und Bildung unheimlich wichtig wäre. Entwicklungspsychologie wird nirgends thematisiert, obwohl das essenziell ist, wenn man sich am Ende als Pädagoge bezeichnen soll. Das Studium wird auf der Website als toll verkauft, ist es in der Realität aber 0. Auf der Beschreibungsseite vom Schwerpunkt Lebenslanges Lernen steht, man würde Themen wie Personalarbeit in Unternehmen besprechen. Deshalb wählte ich den Schwerpunkt auch. Aber dazu kam nichts. Auf Nachfrage, ob wir das noch behandeln würden, kam die Antwort der Dozentin, dass "das aus Marketing-Zwecken auf der Website" stehen würde. Wir Studierenden waren fassungslos. Wer im Rhein-Main-Gebiet Erziehungswissenschaft studieren möchte, sollte das nicht hier tun. Es ist sehr schade, weil das Fach thematisch so viel Potenzial hat und grundsätzlich interessant ist, was hier nicht im geringsten umgesetzt wird. Meine Kommiliton:innen haben oftmals das gleiche empfunden - ich weiß nicht mehr, wie oft ich mich über diesen Studiengang aufgeregt habe. Macht euren Bachelor dort, wenn ihr ein einfaches, chilliges Studium haben wollt ohne etwas dafür wirklich leisten zu müssen. Dafür lernt ihr aber auch nichts und könnt nichts erwarten. Ich empfehle niemandem das Fach an der Uni.
  • Schöne Uni mit tollem Kulturangebot, gute Organisation, Erasmus-Plätze kriegt man einfach, einfach gute Noten
  • man lernt nichts, Inhalte sind langweilig & oberflächlich & anspruchslos, essentielle Themen für den Bereich werden nicht behandelt, lange Zeit Anwesenheitspflicht in Seminaren, Themen stehen nur aus Marketing-Zwecken auf der Website

Rosa , 19.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Malena , 22.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anna , 12.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ralf , 21.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ely , 14.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Mery , 16.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Johanna , 29.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Battista , 23.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Pia , 15.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Berin , 05.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2018