Selbstbestimmung bei Themenwahl der Kurse

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Im Gegensatz zu anderen Hochschulen hat man an der JGU nicht die Möglichkeit verschiedene Seminare zu Themen, die einen spezifisch interessieren zu wählen sondern man hat in der Praxis KEINE Auswahlmöglichkeit bei der Seminarbelegung. Somit kann man seinen Interessen innerhalb des Pflichtprogramms nicht nachgehen und sitzt leider oft in Seminaren, die man selbst als nicht so wichtig oder langweilig empfindet. Was ich auch nicht so toll finde, ist dass in den Seminaren immer Referate gehalten werden und es selten zu Diskussionen oder Beispielen kommt und man so immer sehr nah an der Theorie bleibt. Trotzdem glaube ich, dass ich einen Abschluss an der JGU sehr hoch angerechnet bekomme und kann mich nach meinem Studiengang noch in eine Richtung spezifizieren. Ich bin auch erst im zweiten Semester und muss noch lernen mit dem Unialltag umzugehen. Mein Leben als Student in Mainz liebe ich aber jetzt schon :)
  • guter Abschluss, sehr allgemein
  • wenige Kursangebote, die Qualität der Veranstaltungen hängt sehr stark mit dem Dozenten zusammen

Rosa , 19.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Malena , 22.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anna , 12.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ralf , 21.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ely , 14.12.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Mery , 16.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Johanna , 29.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Battista , 23.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Pia , 15.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Berin , 05.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2014