Master BFK gefällt mir besser als der Bachelor

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Der Master EZW-BFK (Erziehungswissenschaften - Bildung und Förderung in der Frühen Kindheit) gefällt mir deutlich besser als der Bachelor EZW.

Die Veranstaltungen sind nicht mehr so überfüllt und wir sind in Seminaren nicht mit komplett verschiedenen Studiengängen (insbesondere Lehramtsstudiengänge, die einen anderen Fokus haben) gemischt. Der Studienverlauf ist anhand des Modulhandbuchs klar geregelt. Im Gegensatz zum Master Rehabilitationswissenschaften (Nebenfach) besteht im Bereich EZW-BFK Wahlmöglichkeit bezüglich der Lehrveranstaltungen, was ich sehr begrüße, da man so Themenschwerpunkte und Zeiten (z. B. wegen Nebenjobs) teilweise wählen kann und es gibt keine Vorgaben, dass Veranstaltung X vor Veranstaltung Y besucht werden muss, so dass man im Gegensatz zum Master Reha keine Zeit verliert, falls man eine bestimmte Veranstaltung in einem Semester nicht besuchen kann. In einigen Modulen ist die Auswahl jedoch sehr gering, so dass pro Semester teilweise nur eine Veranstaltung angeboten wird. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist sehr unterschiedlich. Dies hängt sicherlich auch mit unterschiedlichen Vorkenntnissen der Studierenden aus verschiedenen Bachelorstudiengängen und mit unterschiedlicher Berufserfahrung zusammen. Der Lern- und Arbeitsaufwand ist insgesamt gut zu bewältigen. Dadurch dass teilweise 6 CP in Veranstaltungen erworben werden können, verringert sich die Präsenzzeit und es bleibt mehr Zeit für freies Lernen und Forschungsprojekte. Aufgrund der abgeschafften Anwesenheitspflicht werden für 2 CP Vorlesungen jedoch zunehmend Klausuren und weitere Ausarbeitungen gefordert, um die "aktive Teilnahme" nachzuweisen. Die Dozenten wirken alle kompetent und am Lernerfolg der Studierenden interessiert. Es wäre jedoch wünschenswert, wenn es in Seminaren weniger Referate/Präsentationen/Seminargestaltungen geben würde und stattdessen mehr Raum für Austausch und Diskussion auch mit den Dozenten und Professoren vorhanden wäre. Positiv hervorzuheben ist, dass im Ergänzungsmodul 2 Frühförderung sehr praxisnah gearbeitet wurde. Inhaltlich wäre es wünschenswert, wenn es sich nicht hauptsächlich um KiTa-Themen drehen würde. Frühe Kindheit ist so viel mehr als KiTa ... Zur Vertiefung der Forschungskenntnisse ist Modul 5 mit Veranstaltungen zu Statistik und SPSS sehr hilfreich. Es ist empfehlenswert zumindest die Vorlesung des Moduls zu Beginn des Studiums zu belegen.

Unpraktisch an der Uni Köln ist, dass man Bücher selten in einer Bibliothek findet, sondern immer mehrere abklappern muss und vereinzelt auch nur Tages- bzw. Wochenendausleihe besteht. Die Zuweisung der Vorlesungen und Seminare über Klips ist weiterhin problematisch, aber bisher habe ich im Nachhinein immer noch alle Veranstaltungen bekommen.

Insgesamt bin ich mit dem Studium und meiner Fächerkombination zufrieden.
  • Kompetente Dozenten, Seminare i.d.R. nicht überfüllt
  • Geringe Auswahl an VL/Seminaren, Fokus auf KiTa

Sophie , 09.04.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Anni , 10.02.2024 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Janine , 28.07.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Marie , 04.04.2023 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Charlotte , 26.03.2021 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Kim , 10.05.2019 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Anna , 02.05.2019 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Victoria , 17.03.2019 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Nadine , 20.09.2018 - Erziehungswissenschaft (M.A.)
Maike , 13.09.2018 - Erziehungswissenschaft (M.A.)

Über Callie

• Studienbeginn: 2013