Interessant und vielseitig aber sehr theoretisch

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium ist sehr verschult und es wird weniger diskutiert, da hauptsächlich Dinge auswendig gelernt werden und miteinander vergleichbare Leistungen erbracht werden sollen. Viele Dozenten sind sehr kompetent und inspirierend aber in den Seminaren werden zu viele Referate gehalten. Es gibt nicht ausreichend Plätze und Seminare und die Einrichtung ist zwar der modernen Welt angepasst aber vieles ist sehr lieblos gestaltet, was der Lernatmosphäre nicht hilft. Das Studium ist generell...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klips die Hure!

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Dieser Titel scheint ein wenig unsachlich. Tatsächlich es es aber ein bekannter Ausruf Kölner Studenten nach der Vergabe der Veranstaltungen. Klips ist ist ein Computersystem und sorgt für die Zuteilung der Veranstaltungen. Blöd nur, dass es Studenten gibt die komplett leer ausgehen, also ohne Zulassung zu auch nur einer Veranstaltung. Das bedeutet dann erst einmal Schlange stehen beim ssc Pädagogik und abgreifen was noch so übrig bleibt. In anderen Studiengängen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht studieren können trotz Studienplatz

Erziehungswissenschaft (B.A.)

ich studiere erziehungswissenschaften und islamwissenschaften im 2-Fach Bachelor und bin jetzt im 2. Semester, zum 2. Mal wurden mir vom KLIPS der Uni Köln nur jeweils 2 Veranstaltungen pro Fach zugeteilt. Wieso nicht einen festen Studenplan pro Fach ? Wenn es Überschneidungen gibt hab ich halt Pech, aber so habe ich das Gefühl einen Studienplatz zu besitzen ohne studieren zu können ! Die Organisation ist mies !
Dafür sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles hat seinen Preis

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Meiner Erfahrung nach, ist man in der Organisation seines Studiums auf sich allein gestellt und hat die ein oder andere Hürde zu nehmen. Allerdings habe ich in der Regel die Veranstaltungen bekommen die ich wollte und konnte dort auch die Leistungen erzielen die ich brauchte. Die Betreuung an der Uni wird häufig bemängelt, ich muss allerdings sagen, wenn ich Hilfe brauchte habe ich immer welche durch die entsprechenden Ansprechpartner erhalten!...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.8

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 342 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.