Erziehungswissenschaften an der Uni Köln

Erziehungswissenschaft (B.A.)

An sich ist der Studiengang sehr gut und informationsreich, aber es ist frustrierend wenn man aus beispielsweise aus dem Pflichtmodul Psychologie Theorien bzw. Themen lernen muss die man außerhalb der Klausur (definitiv) nicht brauchen wird!

Dozenten sind alle individuell anders aber allgemein sehr nett und verständnisvoll. Die meisten laden ihre Folien hoch, wodurch man auch bei Krankheitsfällen auf diese zugreifen kann. Es wird bei Seminaren auch früh genug die Literatur genannt auf die es in der nächsten Stunde bezogen wird.

Das Modulhandbuch hat mir seit Immatrikulation echt weitergeholfen, insbesondere mit meinem Stundenplan. Dahingegen kamen persönlicher Meinung nach die Infoveranstaltung für die Klips Anleitung (bzw. Stundenplan) bisschen zu knapp (kurz vor Ende der zweiten Belegungsphase!!!).

Anfangs herrschte auch durch diese knappe Belegungsphase Stress um Fixplätze in Seminaren, aber im Nachhinein klappt es dennoch.

Per Mail kriegt man auch oft gute Angebote zu Kursen oder ehrenamtlichen Jobs und Veranstaltungen. Man verpasst also nie gute Angebote und Möglichkeiten sich etwas anrechnen zu lassen.

Wenn jemand zudem eine Abwechslung braucht oder extra Kurse gibt es die Studium Integrale. Das sind mindestens extra CPs.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Universität zu Köln eine spannende und abwechslungsreiche Erfahrung an sich ist und einem sehr gute Möglichkeiten anbietet -- wenn man diese auch wahrnimmt!

T. , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Melina , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lina , 10.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Melanie , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Carlotta , 29.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Alina , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Frederik , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Linn , 18.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lena , 13.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Sena

• Studienbeginn: 2023