Schlechte Organisation und kaum Ansprechpartner

Erziehungswissenschaft (B.A.)

In unserem Studiengang sind die Veranstaltungen meist sehr überlaufen, nicht jeder bekommt einen Sitzplatz, geschweige denn man wird zugelassen. Die Vergabe der Veranstaltung läuft über ein System namens ,,Klips" ab, zu dem wohl jeder Student der Uni-Köln seine eigene Meinung haben wird :-).. Wer bei diesem System alle seine Wunschkurse, bzw. überhaupt die ausreichenden Kurse bekommt, ist Glückssache, wer Pech hat, bekommt zwei obwohl er 12 benötigt zugeteilt.
Die Ausstattung der Uni ist größten Teils ziemlich..befremdlich. Stühle und Tische sind kaputt, es ist kaum Platz um sich vernünftig zu bewegen und auch Beinfreiheit sieht anders aus, was bei Veranstaltungen von 90 min schon sehr nervig ist und die Aufmerksamkeit nicht unbedingt steigert. Jedoch wurde schon einiges unternommen um das Ambiente aufzubessern, z.B. schöne Bepflanzung und Renovierungen.
Gespart wird auch an Ansprechpartnern, die SSC sind am Anfang und Ende des Semesters völlig überlaufen, man wird von einer Stelle zur nächsten geschickt und es fühlt sich kaum einer verantwortlich zu helfen.
Einige Verbesserungsmöglichkeiten gibt es auf jeden Fall.

Die Inhalte des Studiengangs sprechen mich sehr an, da ich mich für das Thema auch schon während meiner Schulzeit sehr interessiert habe. Die Nebenfächer Psychologie und Sozialwissenschaften ergänzen die Inhalte des Hauptstudiums und durch die sogenannten Studien Integrale erhält man zudem einen Einblick in andere Studienfächer und -felder. Jedoch fehlt mir oft der Bezug zur Praxis, da es doch schon sehr theoretisch ist (wenn auch übertragbar auf eigene Erfahrungen und Situationen).
EZW beschäftigt sich nicht nur mit der Erziehung im Kindesalter, sondern z.B. auch mit der Erwachsenenbildung, Problemen im Alltag und dem Schulwesen. Es ist also für jeden, der auf diesem Feld Interesse zeigt, etwas dabei.

• Ausgeglichene und ergänzende Module im Studiengang, nette Mitstudierende
  • schlechte Ausstattung und Betreuung, bzw. Organisation

Luisa , 10.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
T. , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Melina , 14.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lina , 10.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Melanie , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Carlotta , 29.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Alina , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Katharina , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Frederik , 28.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Linn , 18.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Lara

• Studienform: 1-Fach-Bachelor