Chaotischer Witz von einem Studium

Erziehungswissenschaft (B.A.)

2.2
Da ich kein sonderlich gutes Abitur gemacht habe, bin ich in keinen meiner Wunschstudiengänge rein gekommen, Psychologie oder Lehramt Deutsch/Englisch. Erziehungswissenschaft klang nach einer guten Alternative bzw. Einem Kompromiss. Die Inhalte sind breit gefächert und dementsprechend stehen einem nach dem Studium theoretisch viele Möglichkeiten in verschiedenen Arbeitsbereichen offen. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit einem Bachelor in ErzWi einen konsekutiven Master in klinischer Psychologie zu machen und somit doch noch zur Kinder-und Jugendpsychotherapeutenausbildung befähigt zu werden. So weit, so gut.
Natürlich sind gefühlt 50% der über 100 Studenten meines Startsemesters mit diesem Wunsch in der Erziehungswissenschaft gelandet und die Realität ist leider, dass es nur wenige Plätze für besagte Master gibt und der Weg dort hin schwer ist. Generell sind die Berufsaussichten extrem unklar; keiner weiß genau, was er damit jetzt werden kann / will/ soll.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass hier tatsächlich die Wissenschaft der Erziehung studiert wird - weder ist es soziale Arbeit noch SOP noch eine Erzieherausbildung auf Hochschulniveau. Man ist zwar zu mindestens 6 Wochen Praktikum verpflichtet, ansonsten ist das Studium aber tatsächlich sehr theoretisch und in die wirklich relevanten bzw spannenden Seminare kommt man nicht rein.
Und damit wäre ich bei der Organisation. Die ist hier bekannter weise der Horror. Jedes Semester das selbe, das Modul soll absolviert werden und auf 30 Plätze im jedes Jahr sehr gefragten Seminar kommen 100 Bewerber. Und nichts ändert sich.
Genau so dämlich sind die Nebenfächer. Statt Sachkunde oder Religion wäre es sinnvoller, Schwerpunkte auf Psychologie, Erwachsenenbildung oder anderes legen zu können. Ich habe in zwei Semestern schon drei mal das nebenfach gewechselt, weil mir jedes einzelne völlig sinnlos erscheint.
Die Dozenten reichen von extrem motivierend und begeisternd mit großem Fachwissen bis zu planlos und unfreundlich.
Die Inhalte an sich sind tatsächlich spannend, man lernt viele Disziplinen wie Soziologie, Psychologie, didaktik und recht kennen. Nur ist ErzWi irgendwie eher ein lascher mischmasch zwischen den „richtigen“ Studiengängen und dementsprechend sind sowohl der lernaufwand als auch die Klausuren sowie die sinnhaftigkeit ein Witz.
Mein Fazit: interessant, aber recht matschig und schlecht organisiert.

Marleen hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 89% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    61% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    71% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    59% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    79% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 91% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
    69% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 56% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 43% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    68% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Für mich ist es fast unmöglich, in meine Wunschkurse zu kommen.
    52% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
    73% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 80% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    77% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Finti , 03.05.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Enny , 09.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Ebru , 13.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Lena , 07.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Tabea , 26.01.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
May , 16.11.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Marie-Christin , 19.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Karen , 09.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Anonym , 03.10.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Marie , 04.08.2023 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Marleen

• Studienbeginn: 2016