Mein Studentenleben an der Goethe-Universität

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der Goethe-Universität in Frankfurt kann ich alles in allem weiterempfehlen. Der Campus Westend, an dem ich hauptsächlich studiere, ist großartig. Es gibt viele Möglichkeiten Mittag zu essen oder einen Kaffee zu trinken und es ist preislich an das meist leere Portemonnaie der Studenten angepasst. Gerade im Sommer, wenn der Campus aufblüht, kann man das Studentenleben so richtig genießen.
Das Studium beinhaltet viele verschiedene Inhalte. Man kann sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erziehungswissenschaften irgendwie vergessen

Erziehungswissenschaft (B.A.)

An sich studiere ich eigentlich ganz gerne hier. Das Problem ist nur die Verteilung der Veranstaltungen. Es gibt einfach zu wenig (gute) Seminare und díe werden dann meistens auch immer von zu vielen Leuten belegt, wodurch recht viele teilweise leer ausgehen. Die ersten Wochen sind deswegen immer super überfüllt und man kommt zu nichts.

Interessantes Konzept, das leider nicht aufgeht

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Das während der Einführungswoche von der Fachbereichsleitung vorgestellte Konzept klingt super: Bereits im ersten Semester wird man in die Psychologie- sowie die Soziologie eingeführt, worauf im späteren Studienverlauf ganze 2 Wahlfach-Module folgen. Angepriesen wird das Konzept der Lebensalter (Kindheit, Jugend, Erwachsenenalter), das den Studierenden in 2 Modulen zusätzlich die Möglichkeit bieten soll, ein individuelles Profil herauszubilden. Auch dem Praktikum (insgesamt 600 Stunden; 2 Module)wird ein großer Stellenwert zugeschrieben.
Soweit zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kampf um Seminarplätze

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Grundsätzlich ist es so, dass meine Uni viel zu viele Studenten aufnimmt, was die Kapazitäten der Universität sprengt. Das wiederum hat zur Folge, dass ich in Seminaren schon häufig auf dem Boden gesessen habe. Ob das angemessene Studienbedingungen sind, ist fraglich.

In dieses Ranking fließen 130 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 363 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.