Spannend, aber sehr schlecht organisiert

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind meist sehr spannend aufgebaut, die Dozenten machen in den meisten Fällen dahingehend eine gute Arbeit. Jedoch ist mein Fachbereich einfach sehr, sehr schlecht organisiert, z.B. muss man auf die Eintragung seiner Noten manchmal bis zu einem Jahr warten. Die Räume sind leider meist zu knapp bemessen und es gibt einen starken Dozentenmangel, sodass man in manchen Veranstaltungen über 300 Personen, anstelle der max. 60 erwünschten anfindet.
Den Studienverlauf kann man sich einteilen wie man möchte. Kurse jeder Art können beliebig belegt werden, es herrscht kein äußerer Druck. Die Dozenten erkennen gute Leistungen auch als solche an, sodass man sich meist einer guten Note ziemlich sicher sein kann, wenn man genügend an einer Hausarbeit geschrieben oder für eine Klausur gelernt hat.
Innovative Lernmittel wie modernste Ausstattung durch Overhead (auch in moderner Variante, unter die man alles legen kann, dass dann an die Wand geworfen wird), die Möglichkeit der PowerPoint- Präsentation etc. sind in jedem Raum vorhanden.
Insgesamt bin ich zufrieden mit meinem Studium und betreue meine Entscheidung mich für diesen Fachbereich entschieden zu haben nicht, trotzdem war es sehr oft chaotisch und unorganisiert, sodass ich die Uni unter meinen Studienbedingungen nicht direkt weiterempfehlen würde bzw. zumindest auch die Nachteile nennen würde.
  • Gute Studieninhalte, vielfältige Mitstudenten, von denen man sehr viel lernen oder zumindest erfahren kann, schöner Campus
  • Sehr schlechte Planung und Organisation, starker Dozentenmangel

Linus , 19.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Georgia , 16.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Carlie , 07.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Sonja , 03.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Rasha , 03.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Katarina , 02.04.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Florian , 04.03.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Dorothea , 26.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Maike , 25.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)
Luisa , 21.02.2024 - Erziehungswissenschaft (B.A.)

Über Melanie

• Studienbeginn: 2012