Forschungsorientierter und kleiner Studiengang

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Eine Katastrophe, wenn ich ehrlich bin. Anwesenheitspflicht, von der wir erst nach der Einschreibung informiert wurden. Viele unfreundliche Dozent/innen und Studiengangsbeauftragte. Bei Fragen, wurde patzig geantwortet, dass man sich selber informieren soll. Kaum WLAN auf dem gesamten Campus. Die Bibliotheken sind allerdings gut ausgestattet und modern, was die Ausleihe angeht. Alles sehr alt dort. Sehr hohe Studiengebühren, im Gegensatz zu anderen Universitäten. Nicht arbeitnehmerfreundlich. Man kann keine bestimmten Kurse wählen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter Zweig

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Man kann Forschungsorientiert arbeiten und wir lernen mit elearning Tools unsere Studieninhalte besser. Es gibt sehr viele unterschiedliche Inhalte die man individuell wählen kann und hat somit kein unbedingt vorgegebenes Studium und kann interessensbasiert auswählen.

Nur Mittel zum Zweck

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die RUB ist in vielen Dingen entweder unstrukturiert oder absolut verstrukturiert.
Die Abschlussprüfung anzumelden war nervenaufreibender als diese zu verfassen.

Die Dozenten sind bzgl. Organisation, Kompetenz, Motivation, Anspruch u.a. sehr heterogen, wodurch der Studi-Stress zum Teil erst hervorgerufen wird.

Zudem ist der Veranstaltungsplan alles andere als arbeitnehmerfreundlich.

Ich bin einfach froh, meinen Abschluss zu haben.

Theorie und Praxisbezug

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Von Erziehungswissenschaft denken immer alle, dass wir lernen wie man Lehrer auf den Unterricht vorbereiten. Was völliger Quatsch ist. Wir haben nicht nur quantitative sondern auch qualitative Verfahren zur Datenerhebung kennengelernt. Zudem wurden wir ab dem dritten Bachelorsemester mit Statistik und SPSS Auswertungen vorbereitet um unsere eigenen Studien durchzuführen. Die Aktualität der Themen lässt sich zudem toll mit gewünschten Berufsfeldern verbinden. Von Themen des Wissensmanagement über psychische Störungen hin zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.