Mit den richtigen Schwerpunkten ist alles top!

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Ich studiere den Master im ersten Semester und arbeite bereits in meinem gewünschten Bereich 20 Stunde pro Woche. Die Pflicht Module, die ich dieses Semester belegt habe, bieten nochmal eine gute Auffrischung der Inhalte aus dem Bachelor. Auf das nächste Semester und die Inhalte des Wahlpflichtbereichs bin ich schon sehr gespannt. Alles in allem kann ich die Inhalte aus Bachelor und Master gut für meinen Job gebrauchen und vieles miteinander verknüpfen.

Meine Erfahrungen an der RUB

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Insgesamt habe ich an der Ruhr-Uni Bochum gute Erfahrungen gesammelt. Für einen Job im sozialen Bereich ist das Studium der Erziehungswissenschaft etwas zu theoretisch, die Lerninhalte sind jedoch qualitativ sehr hochwertig. Das Campusleben ist super!

Nur für Lehrämter geeignet

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Fast alle Veranstaltungen richten sich vor allen Dingen an künftige Lehrer.-für alle Anderen frustrierend.!
Toll ist jedoch die solide methodische Ausbildung, so ist besonders das Statistik.-Modul berühmt.-berüchtigt, aber zum wissenschaftlichen Arbeiten wirklich sinnvoll.

Inhalte lassen zu wünschen übrig

Erziehungswissenschaft (M.A.)

Die Inhalte entsprechen nicht immer den LV Beschreibungen bzw die Vorstellungen von Dozent und Student liegen weit auseinander. Das demotiviert. Aber wenn die LV gut ist dann ist sie richtig gut.
Bisher gab es immer genug Plätze und das Studium ist gut strukturiert.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.